Wohlen

Category: 

Bis zum Anschlag gefordert

Fr, 05. Mär. 2021

Briefpöstler waren wegen Corona im Stress

Die geschlossenen Läden haben in der Schweiz zu einer Paketflut geführt. Mit Folgen.

Weil die Schweizer immer weniger Briefe schreiben, verteilen die Pöstler teilweise auch Pakete mit ihren Elektro-Töffs. Der Lockdown vor einem Jahr hat sie auf dem…

Category: 

Damit es weiter gut klingt

Fr, 05. Mär. 2021

Kulturkonzept wird überarbeitet

2016 wurde der Auftrag für ein neues Kulturkonzept erteilt. Noch immer liegt es nicht vor.

Im Herbst 2017 stellte Ruedi Donat das überarbeitete Konzept seinen Ratskollegen vor. Es war sein grosser Wunsch zum Ende seiner Amtszeit als Gemeinderat, dieses Geschäft noch…

Category: 

Möglichst schnell aktiv werden

Fr, 05. Mär. 2021

Anfrage der Grünen betreffend Klimastrategie im Siedlungsgebiet

Die Grünen begrüssen die innere Verdichtung, weil diese der Zersiedelung entgegenwirkt. Aber durch die vielen Bauten im Zentrum entstehen wieder neue Probleme.

Es ist nichts Neues: Im Zentrum von Wohlen wird rege gebaut. An vielen…

Subscribe to Wohlen
  • Wohlen Die Leidenszeit für die Museen ist vorbei, sie durften diese Woche wieder ihre Türen öffnen. Auch für das Strohmuseum im Park. Museumsleiterin Petra Giezendanner ist erleichtert und voller Freude, dass sie wieder Publikum begrüssen darf. Wir haben sie gebeten, doch einen Werbespruch für…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Wohlen Das Strohmuseum im Park ist seit zwei Tagen wieder geöffnet

    Es brauchte viel Geduld. Nun sind die Museen wieder geöffnet. Der Lockdown hat zwar einen Schaden angerichtet. Aber die Freude über die Öffnung des Strohmuseums im Park ist viel wesentlicher. Und bald startet die nächste…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Wohlen Schweizer Finanzdienstleister Valiant wird Geschäftsstellennetz erweitern

    Valiant setzt den Wachstumskurs erfolgreich fort. Der Finanzdienstleister wird demnächst neue Geschäftsstellen eröffnen – auch in Wohlen.

    Valiant ist auf Kurs, erzielt einen Geschäftserfolg von 147,0 Millionen…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Wohlen Junkholz: Projektierungkredit für die Sanierung der Dreifachhalle beträgt 410 000 Franken

    Der nächste Schritt bei der Erneuerung des Schulraumes ist bekannt. Nach Sporthalle Hofmatten, Schulzentrum Halde steht das Schulzentrum Junkholz an. Nun beantragt der Gemeinderat den…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Wohlen Der Kiosk am «Bären»-Platz wurde in gute Hände übergeben

    Ende letztes Jahr wurde bekannt, dass Valora den ehrwürdigen Kiosk am «Bären»- Platz in Wohlen schliesst. Für die Wohlerin Sara Dawoodi wurde dies zu einer neuen Chance. Nun führt die 38-Jährige den Kiosk.

    Der Kiosk am Wohler…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Wohlen Das Atelier für Bekleidungsgestaltung im bbz freiamt präsentiert die neue Frühlingskollektion

    Wegen der Corona-Schutzmassnahmen ist der bekannte Modeapéro auch in diesem Frühjahr abgesagt. Inszeniert wird die neuste Kollektion daher heuer in einer selbst designten Broschüre.

    Celeste…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Wohlen Aktionswoche der Suchtberatung Wohlen

    Die diesjährige Aktionswoche vom 8. bis 13. März beleuchtet die geschlechtsspezifische Situation der Kinder. Mit dabei ist auch die Suchtberatung ags in Wohlen.

    Alle Kinder leiden unter dem Suchtproblem ihrer Eltern – das steht ausser Frage. Dabei…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Wohlen «Zeitpunkt ist eher zufällig», Interview in der Ausgabe vom 2. März.

    «An der (Wohler Kantons-)Schule (...) verhalten wir uns politisch neutral», sagt der Rektor. Das stelle ich mir sehr fad, grau und uninspiriert vor. Immer alles juristisch absichern, vorsichtig abwägen: die…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Wohlen «Es bleiben Fragen», Kommentar in der Ausgabe vom 2. März.

    Der «Antimasken-Lehrer» ist von der Kanti entlassen worden. Überrascht bin ich nicht. Dass allein seine Auftritte die Begründung sind, ist vermutlich nicht der Fall. Fragen dazu müssen aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes offen…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Wohlen «Es bleiben Fragen», Kommentar in der Ausgabe vom 2. März.

    Selbstverständlich darf ein Lehrer kritische Worte über staatliche Massnahmen verlieren, und die Meinungsfreiheit hat in der Schweiz einen hohen Stellenwert. Das ist unbestritten und deshalb stellt Stefan Sprenger in seinem…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Bremgarten Neuerscheinungen der Bibliotheken Mutschellen, Bremgarten, Muri und Wohlen

    Die Bibliotheken sind unter Berücksichtigung der Coronamassnahmen wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet. Es darf jeweils nur eine beschränkte Anzahl Kunden gleichzeitig in die Bibliothek eintreten und es muss…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Wohlen Gastgeber und Bandmitglied: Jan und Micha Dettwyler mischen bei «Sing meinen Song» mit

    Das Wohler Brüderpaar Jan und Micha Dettwyler erlebten bei den Dreharbeiten ein Stück Normalität im Corona-Alltag.

    Stefan Sprenger

    Es hing an einem seidenen Faden. Aufgrund der Coronamassnahmen war…

    Di, 02. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

AUSTAUSCHJAHR

Sarah Schönenberg, Paraguay.

Austausch während Corona

Der Wunsch, ein Austauschjahr zu machen, entstand bei mir schon zu Beginn der dritten Klasse der Bezirksschule und rund eineinhalb Jahre später – am 2. Januar 2020 – habe ich mich dann bei YFU für ein Austauschjahr in Chile beworben. Doch bis ich endlich ins Flugzeug nach Paraguay steigen konnte, hat es über ein Jahr gedauert. Und nein, Paraguay ist kein Schreibfehler. Anfangs hatte ich näml...