Region Bremgarten

Category: 

Pilz zerstört die Eschen

Fr, 15. Feb. 2019

Forstbetrieb Wagenrain entfernt in mehreren Waldungen tote Eschen

Die Eschenwelke, auch Eschensterben genannt, hat sich in ganz Westeuropa ausgebreitet. Der Forstbetrieb Wagenrain fällt abgestorbene Bäume momentan in diversen Wäldern. Ab Mitte nächster Woche muss er einen Wanderweg sperren.

Lis…

Wertvolle Erfahrungen

Fr, 15. Feb. 2019

Bremgarten: Projektwoche der Oberstufen im Schulhaus Isenlauf

In ihrer Projektwoche unter dem Motto «East meets West» durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene östliche Disziplinen wie Yoga, Aikido, Qigong und Judo kennenlernen.

Es war eine sehr eindrucksvolle und lehrreiche Woche. Unter…

Category: 

Reglemente in Kraft gesetzt

Fr, 15. Feb. 2019

Bremgarten

Nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist der dem fakultativen Referendum unterstehenden Beschlüsse der Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung hat der Stadtrat an der Sitzung vom 28. Januar folgende Reglemente in Kraft gesetzt: Reglement zur Führung der Tagesstrukturen, per 1.…

Subscribe to Region Bremgarten
  • Region Bremgarten Zufikon

    Der Martinstreff wandert am Mittwoch, 20. Februar, auf den Lindenberg. Dieser bietet sich immer wieder als wunderbares Wandergebiet an. Per Bahn und Postauto geht es nach Büttikon. Hier hat man gleich einen Anstieg zu bewältigen, aber schon bald geht man gemütlich auf…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: Workshop zur Schulraumplanung – mit einer Überraschung

    Die Schule braucht mehr Platz. Mehr Raum schaffen will die Gemeinde durch die Aufstockung des Schulhauses Löhrli oder durch einen Ersatzneubau Löhrli. Und dann ist da noch der Wunsch nach einer…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Eggenwil Eggenwil: Kontinuierlicher Anstieg der Schülerzahl

    Der neu gewählte Gemeinderat André Heinrich hat das Ressort Bildung übernommen. Er wird darum auch die vom Gemeinderat eingesetzte beratende Kommission «Schulraumplanung Eggenwil 2018+» leiten. Diese führt die im vergangenen Jahr…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Eggenwil Eggenwil

    Im vergangenen Jahr waren für Zufikon und Eggenwil 1210 (Vorjahr: 1112) Betreibungsbegehren zu bearbeiten, wovon 182 (163) auf Eggenwil entfielen. Es resultierte ein Nettoaufwand von 3429 (9168) Franken. Der auf Eggenwil entfallende Aufwand belief sich auf 646 (1474) Franken. Im…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Eggenwil Eggenwil

    Der Gemeinderat hat wiederum einen Gemeindebeitrag von 300 Franken bewilligt. Vom beliebten und sinnvollen Angebot profitieren zahlreiche Kinder aus Eggenwil und der ganzen Region. Ausserdem wurde die gemeinnützige und ehrenamtliche Arbeit des Vereins vom kantonalen Steueramt…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Region Bremgarten Zufikon

    An vier Mittwochnachmittagen erzählt in der Bibliothek Zufikon Regula Waldispühl Geschichten. Kinder dürfen aktiv mitmachen. Die Daten sind: 20. und 27. Februar, 6. und 13. März. Die Anlässe finden jeweils von 15.45 bis 16.30 Uhr statt. Als Eintritt wird eine Zeichnung…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Eggenwil André Heinrich wird Nachfolger von Gemeinderat Biagio Incollingo

    30 Stimmen betrug am Sonntag die Differenz zwischen dem Erst- und der Drittplatzierten für einen Sitz im Gemeinderat von Eggenwil. Der Sieger würde sich über eine erneute Kandidatur der Unterlegenen freuen.

    Beim ersten…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Region Bremgarten Der Kredit in der Höhe von 716 000 Franken für die Fahrbahn- und Werkleitungssanierung Rosmattstrasse, 3. Etappe, wurde an der «Gmeind» am 22. November 2018 genehmigt. Nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist ist die Kreditgenehmigung am 31. Dezember in Rechtskraft…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Fischbach-Göslikon Fi-Gö: Wechsel beim Senioren-Mittagstisch

    Vorgestern ist Elsbeth Wieland 85 Jahre alt geworden. Drei Tage vorher hat sie die Leitung des Mittagstischs an Jeannette Kronenberg übergeben.

    Am vergangenen Sonntag durfte Elsbeth Wieland ihren 85. Geburtstag feiern. Vorgängig konnte…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Eggenwil Volkstanzgruppe tagte

    Der Präsident Fabian Scheuss begrüsste die Mitglieder zur 32. Generalversammlung im Gasthof Eintracht in Bellikon.

    Nach einem feinen Nachtessen konnte der geschäftliche Teil speditiv abgewickelt werden. Mit grosser Freude wurden fünf neue Aktivmitglieder in den…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Fischbach-Göslikon Mehr als ein Jahrzehnt hat Elsbeth Wieland (rechts) den Mittagstisch der Pro Senectute in Fischbach-Göslikon geleitet. Nun hat die 85-Jährige diese Aufgabe an Jeannette Kronenberg (links) abgegeben. Wieland wird dem Mittagstisch als Gast treu bleiben.

    Mo, 11. Feb. 2019
  • Bremgarten Der Verlag Freiämter Regionalzeitungen AG kauft die Zeitung «Der Freiämter»

    Die Freiämter Zeitungsbranche verändert sich wesentlich. Die Freiämter Regionalzeitungen AG, Herausgeberin von «Wohler Anzeiger» und «Bremgarter Bezirks-Anzeiger», übernimmt den «Freiämter», die Lokalzeitung in…

    Fr, 08. Feb. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Aufstieg eines Bauernmädchens

Der Roman «Strohgold» handelt von der Freiämter Strohindustrie, von Wohlen und Bünzen

«Strohgold» heisst der Titel des Buches. Der Roman spielt mitten in der glorreichen Zeit der Strohindustrie im 19. Jahrhundert. Bünzen, Wohlen und Paris sind die Hauptorte. Der Autor des Werkes, das über 400 Seiten umfasst, ist Stefan Frey aus Olten.

Daniel Marti

Es gibt viele Werke über die Strohindustrie in Wohlen oder im gesamten Freiamt. Nun gesellt sich ei...