Die Villmerger Brauerei Erusbacher & Paul AG nahm am 1. 1. Swiss Beer Award teil und erhielt in Bern vier goldene und zwei silberne Auszeichnungen für ihre Biere überreicht. Sie gehört damit zu den erfolgreichsten Brauereien der Schweiz.
Umfrage: Gehören Sie zu den Konsumenten, welche täglich Fleisch essen? Oder kommt es bei Ihnen selten oder gar nicht auf den Tisch? Machen Sie bei unserer Umfrage mit und stimmen Sie ab.
Bremgarten: Die vom Verein Christchindli-Märt angeschaffte Weihnachtsbeleuchtung wird am Freitag, 1. Dezember, im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung erstmals eingeschaltet. Besammlung ist ab 18 Uhr in der Marktgasse, das Programm beginnt um 18.30 Uhr.
Ein erfrischendes Jahreskonzert gab der Männerchor Widen in der reformierten Kirche Mutschellen. Unter Leitung von Liuba Chuchrova hat der Chor Fortschritte gemacht, die für jedermann zu hören waren. Volksmusik auf hohem Niveau trug die Schwyzerörgeli-Musig Mutschellen vor.
Am Samtag, 2. Dezember, 20 Uhr, tritt Rob Spence im Casino in Wohlen auf. Mit seinem Programm «Mad-Men» verspricht er einen Comedy-Hurrikan. Es wird ein Abend voller Zauberei, Artistik und Clownerei. Sowie eine perfekte One-Man-Show.
Die Finanzlage in Waltenschwil ist leicht angespannt. Darum gab es kritische Worte für den steigenden Steuerfuss und die Finanzierung der zusätzlichen Asylunterkunft. Es war zudem die letzte Gemeindeversammlung des Vizeammanns Domenic Philipp.
Zum 1. Advent laden der Orchesterverein Dottikon und das Vokalensemble der Kanti Wohlen zum Adventskonzert in der katholischen Kirche Dottikon. Das Konzert findet am Sonntag um 18 Uhr statt. Eintritt frei, Kollekte. Anschliessend Lebkuchen und Glühwein.
Am Sonntag, 3. Dezember, 17 Uhr, findet im Untergeschoss der reformierten Kirche Muri die Vernissage zur Ausstellung «himmlisch» des weit über die Region hinaus bekannten Künstlers Pirmin Breu statt. Breu ist unweit der reformierten Kirche aufgewachsen.
Das Mehrwertabgabereglement erlitt Schiffbruch. Die Bettwiler Stimmbürger sahen nicht ein, weshalb der Gemeinderat Grundeigentümer mit mehr als den vorgeschriebenen 20 Prozent belasten wollte. Alle anderen Traktanden erzielten komfortable Mehrheiten.
Die Pistolensektion Wohlen (Bild) nahm auch dieses Jahr am traditionellen Morgartenschiessen teil. Das beste Resultat der Wohler Sektion erreichte Patrik Hunn mit 48 Punkten. Als ehrenvoller Bechergewinner konnte sich Sepp Huser feiern lassen.
95 zu 121 Stimmen. Am Schluss war es relativ klar. Zugunsten von Peter Keusch und zuungunsten von Astrid Mock. Beide hatten ihre Argumente, jene von Keusch scheinen mehr Anklang gefunden zu haben. «Es konnte nur jemand gewinnen», sagt Astrid Mock.
An der Künter «Gmeind» wurde die Erhöhung der Entschädigung an den Gemeinderat kontrovers diskutiert. Der Souverän fand einen Mittelweg.
Vorgesehen war eine gemeinsame Management-Holding. Jetzt hat der Regierungsrat dem Vorschlag des Lenkungsausschusses zugestimmt. Die BDWM Tansport AG und die Wynental- und Suhrentalbahn AG werden fusioniert. BDWM-Direktor Severin Rangosch (Bild) wird der Geschäftsleitung vorstehen.
An der «Gmeind» haben die Hägglingerinnen und Hägglinger ihren langjährigen Gemeinderat Heiner Graf verabschiedet. Alle Sachgeschäfte wurden grossmehrheitlich und diskussionslos angenommen, der Steuerfuss wird auf 111 Prozent erhöht.
Eggenwil: Beinahe länger als die traktandierten Geschäfte dauerten die Verabschiedungen. Der langjährige Gemeindeammann Thomas Endres wurde reich beschenkt und war sichtlich gerührt.
Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier