Filmklub Wohlen mit seinem Vorschlag «Stiller» von Stefan Haupt am Open-Air-Kino
Die Zusammenarbeit vom Filmklub Wohlen und den Organisatoren des Open-Air-Kinos Wohlen besteht von Beginn weg. Seit rund 15 Jahren gibt es zusätzlich die von Pitsch Bachmann ...
Filmklub Wohlen mit seinem Vorschlag «Stiller» von Stefan Haupt am Open-Air-Kino
Die Zusammenarbeit vom Filmklub Wohlen und den Organisatoren des Open-Air-Kinos Wohlen besteht von Beginn weg. Seit rund 15 Jahren gibt es zusätzlich die von Pitsch Bachmann initiierte Filmklub Night. Hier bekommen Aussenseiter wie «Stiller», «Melodie» oder «Eine Fabrik in Katalonien» ihre Plattform.
Monica Rast
Eigentlich sollte an diesem Abend Regisseur Stefan Haupt am Open-Air-Kino erscheinen und etwas über seinen Film «Stiller» erzählen. Ob die 65 Kinobesucherinnen und -besucher wegen ihm kamen oder wegen des Films, ist unklar. Das schöne Wetter war es definitiv nicht. Und so wurde fleissig in den Einkaufswagen mit den Regenponchos gegriffen. Dank der guten Zusammenarbeit vieler Beteiligter der rund 21 Open-Air-Kinos in der Schweiz muss das jeweilige Programm nicht nur Blockbuster enthalten. Dabei werden Synergien genutzt und somit haben auch Filme wie «Stiller» oder «Melodie» Platz. Beides sind Vorschläge des Filmklubs Wohlen. Der Verein ist dafür bekannt, dass er Perlen aus dem Filmuniversum fischt und dem
Publikum zeigt. Anfänglich im Kino Rex, anschliessend als Pop-up-Cinema in wechselnden Lokalitäten, bis im umgebauten Chappelehof eine neue Heimat gefunden wurde.
Und immer wieder am Open-Air-Kino Wohlen. «Ich schätze es sehr, dass auch Filme gezeigt werden, die kein grosses Publikum anziehen», freut sich Renggli. «Bachmanns zeigen die Filme trotzdem.» So wurde extra für «Eine Fabrik in Katalonien» ein anderer Film aus dem Programm genommen.
Lockere Zusammenarbeit für ein vielseitiges Kinoprogramm
Entstanden ist die Zusammenarbeit vor rund 32 Jahren mit dem damaligen Präsidenten Dieter Kuhn und Pitsch Bachmann. Später wurde Kuhn vom jetzigen Präsidenten Daniel Renggli abgelöst. «Es ist eine lockere und gute Zusammenarbeit», so Urs Senn, Präsident der Filmauswahlkommission. «Da trifft man sich auf ein Glas Wein im Schlössli und bespricht vorgängig das Open-Air-Kinoprogramm.»
Daniel Renggli freut sich auf «Stiller». Vor Jahren hat er den gleichnamigen Roman von Max Frisch gelesen und ist nun gespannt auf die Verfilmung. «Stiller» wurde im letzten Jahr schon einmal gezeigt. «Der Film hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen», meint Pitsch Bachmann. Er findet ihn sensationell. «Gute Schauspieler und ein guter Regisseur. Schade ist er heute nicht hier.»
Es darf gefeiert werden
Der Filmklub Wohlen feiert am 5. September sein 60-Jahr-Jubiläum und zeigt in einem besonderen Rahmen einen Film. Aus diesem Anlass durfte das Publikum vorgängig aus acht Vorschlägen abstimmen. Zur Auswahl standen: «Adams Apple», «Die Herbstzeitlosen», «Four Weddings and a Funeral», «Ice Age I», «La venue de l’avenir», «Le fabuleux destin d’Amélie Poulain», «Notting Hill» und «The Big Lebowski». So viel sei zu verraten – «Es war ein Kopfan-Kopf-Rennen zwischen einem französischen und einem Schweizer Film», schmunzelt Daniel Renggli.
Ticketverkauf eröffnet
Mehr geben der Präsident und die anderen Filmklubmitglieder nicht preis. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein stimmungsvoller Abend, der mit einem feinen Apéro riche beginnt und in ein gemeinsames Filmerlebnis übergeht. Die Plätze sind begrenzt und ausschliesslich online über Eventfrog buchbar (nicht über die Seite des Filmklubs); eine Abendkasse wird es nicht geben.
Tickets und Infos: www.filmklub.ch, www.eventfrog.ch