Wertvoller und lebendiger Verein
12.05.2026 Wohlen, Gewerbe136. Generalversammlung des Handwerker- und Gewerbevereins Wohlen
Die Hagewo darf auf ein intensives und aktives Vereinsjahr, geprägt von Begegnungen und einem starken Miteinander, zurückblicken.
«Mit dem Herbstanlass im Kloster Muri, dem ...
136. Generalversammlung des Handwerker- und Gewerbevereins Wohlen
Die Hagewo darf auf ein intensives und aktives Vereinsjahr, geprägt von Begegnungen und einem starken Miteinander, zurückblicken.
«Mit dem Herbstanlass im Kloster Muri, dem Märlitram, den Frühlingsanlass und weiteren gemeinsamen Aktivitäten haben wir den Zusammenhang in unserem Verein weiter stärken können», begrüsst Präsident Fabrice Müller die 35 anwesenden Vertreter von Handwerk und Gewerbe.
Er ist der Meinung, dass genau diese persönlichen Kontakte den Verein wertvoll und lebendig gestalten. Trotzdem liess er es sich nicht nehmen zu erwähnen, dass rund 20 angemeldete Betriebe unentschuldigt der GV fernblieben. Müller findet es schade, dass man der Verbindlichkeit einer Anmeldung nicht nachkommt. Nichtsdestotrotz freut er sich über die anwesenden Mitglieder.
Ein bewegtes Jahr hinter sich
Der Herbstanlass konnte bei wunderschönem Wetter durchgeführt werden. Die Besichtigung des Klosters Muri war für die Teilnehmenden sehr beeindruckend. «Der Anlass war ein voller Erfolg mit zahlreichen positiven Rückmeldungen», erklärt Fabrice Müller. Ein Anlass, der wieder erweckt wurde, war das Märlitram. Kurz vor Weihnachten wurden die Kinder durch die Fuhrhalterei Meier bei der Zanzibar abgeholt und ins Schlössli gefahren. Der Präsident Fabrice Müller und Kassiererin Janine Richard liessen es sich nicht nehmen, als Märchentanten zu fungieren. «Zwei Kinder schliefen dabei ein», meinte Müller schmunzelnd, «und die Eltern wollten uns schon engagieren, um privat den Kindern am Abend vorzulesen.» Dank dem Erfolg wird der Anlass auch in diesem Jahr mit viel Herzblut durchgeführt.
Der Frühlingsanlass im April führte die Mitglieder in die Gärtnerei Donat. Dort bekamen sie einen Eindruck, wie viel Arbeit in einer Pflanzenproduktion steckt. Laut dem Präsidenten sind solche Anlässe, indem man Mitglieder in den eigenen Betrieb einlädt, für den Verein wertvoll. «Besucht solche Anlässe. Es ist eine tolle Sache und man macht nichts Dümmeres.» Mit erhobenem Mahnfinger spricht er die bei den Senioren beliebte Seniorenreise an. Diese wird erst im Jahr 2027 wieder stattfinden. Von den damals 170 Mitgliedern meldeten sich für den Anlass gerade mal sieben Fahrer. «Das war sehr mager. Wir mussten Freunde und Bekannte mobilisieren.» Der Präsident möchte den Mitgliedern ans Herz legen, dass sich im nächsten Jahr mehr Fahrer zur Verfügung stellen und man nicht im privaten Bereich suchen muss.
Vorstand durch Handwerker wieder komplett
Der Vorstand wurde erst an der letzten GV wiedergewählt. Trotzdem musste der Präsident einen Rücktritt bekannt geben. Aus zeitlichen Gründen verlässt Generoso Chechele den Vorstand. «Er wird heute sein letztes Protokoll schreiben», erklärt Müller, «doch der Vorstand war nicht untätig. Vor allem die weiblichen Vorstandsmitglieder liessen ihren Charme spielen und haben bereits ein neues Mitglied in den Vorstand gelockt.» Mit Sascha Roth, Mitinhaber von «r + s Schreinerei», freut es den Vorstand besonders, einen Handwerker im Team begrüssen zu dürfen. Der Vorstand möchte in Zukunft die Präsenz auf Social Media erhöhen. «Es ist ein wichtiges Thema», meint Simon Huwiler, Kommunikation. «Wir möchten das Medium nicht vernachlässigen und die Aktivität hochfahren.» Deshalb werden immer noch Mitglieder gesucht, die den Vorstand in diesen Bereichen supporten oder sich dem Thema annehmen könnten. Der Vorstand ist offen für jede Hilfe.
Stammtisch digital
In diese Richtung geht auch der Stammtisch digital. Die Idee stammt von Karin Vogelsang, Pink Ibex GmbH. Bei dem monatlich stattfindenden Stammtisch möchte sie vor allem die Themen Digitalisierung, KI, Cybersicherheit ansprechen. Der Stammtisch soll ein regelmässiger Austauschraum für Mitglieder sein, um Fachwissen in diesen Belangen weiterzugeben oder um sich gegenseitig zu helfen. Der erste Stammtisch wird am Donnerstag, 11. Juni, stattfinden. «Im schlimmsten Fall sitze ich alleine da», meint Vogelsang. «Schaut, dass sie nicht alleine dasitzt», ergänzt Müller und schliesst die Versammlung.
--mo

