Acli: Gemütliches Vespa-Treffen mit herrlichen Begegnungen
Wenn sich beim Circolo Acli über 50 Vespas mit Fahrern und Beifahrerinnen treffen, kommt ein gehöriges Stück Nostalgie auf. Ein solches Treffen führt viele begeisterte Menschen ...
Acli: Gemütliches Vespa-Treffen mit herrlichen Begegnungen
Wenn sich beim Circolo Acli über 50 Vespas mit Fahrern und Beifahrerinnen treffen, kommt ein gehöriges Stück Nostalgie auf. Ein solches Treffen führt viele begeisterte Menschen zusammen.
Stefan Treier
Seit rund zwei Jahren amtet neben dem Acli-Vorstand zu dessen Unterstützung eine Kultur- und Eventkommission unter dem Vorsitz von Umberto Retucci. Diese bemüht sich um die Organisation von besonderen Events, so des «Raduno Vespa» vom vergangenen Samstag.
Ein Höhepunkt für die aktiven Vespafahrerinnen und -fahrer war die einstündige Hallwilersee-Rundfahrt am späten Vormittag. Gemütlicher hätte es wohl nicht sein können, sah man nach deren Rückkehr lauter zufriedene Gesichter, die sich bei der Begegnungsstätte Rösslimatte zum Mittagessen nach italienischer Art einfanden. Begeistert berichtet Umberto Retucci, dass das Besuchsinteresse am «Vespa-Treffen» gar noch grösser ist als im Vorjahr. Er informierte auch über den «Vespa Mythos-Club», in dem sich rund fünfzig begeisterte Vespi-Freunde zusammengeschlossen haben.
Es sind jüngere wie ältere Fans, die sich die Freude am geschichtsträchtigen Vehikel, das vorab in den 1950er und 1960er-Jahren einen richtigen Boom auslöste, nicht nehmen liessen. «Für den Unterhalt und Reparaturen an älteren Fahrzeugen sind ältere Mechaniker gefragt», so die Bemerkung eines erfahrenen Vespi-Freundes. Da ein Teil der neueren Fahrzeuge auch elektronische Bestandteile enthalten, werden da die jüngeren Fans für Unterhalt und Reparaturen gefragt sein.
Der zweite Anlass – weitere dürften folgen
Schliesslich beehrte der Leiter der «Missione Cattolica Italiana», Don Luigi Talarico, die gemütliche Vespi-Gemeinschaft mit seinem Besuch. Er gab seiner Freude über den tollen Vespi-Kult Ausdruck und überbrachte die Grüsse der «MCI». Er wünschte den Vespa-Fahrern eine unfallfreie Saison und spendete ihnen dazu seinen Segen.
Alsdann fand man sich zur Pflege der gemütlichen Italianità zusammen und tauschte sich aus. Es dürfte in Anbetracht des tollen Anlasses wohl auch im kommenden Jahr wieder ein frohes Vespi-Treffen beim Circolo Acli geben. Die Freude der Kultur- und Eventkommission wie auch der zahlreichen Gäste deutet jedenfalls darauf hin. Buon viaggio.