Lernen für die Zukunft
12.06.2026 WohlenVison4UgandaKids bittet um Unterstützung
Starke Regenfälle, politische Unruhen und die Stromversorgung sind für das Waisendorf in Uganda eine Herausforderung. Gleichzeitig wird gebaut, repariert, gepflanzt und an einer Zukunft gearbeitet, die immer ...
Vison4UgandaKids bittet um Unterstützung
Starke Regenfälle, politische Unruhen und die Stromversorgung sind für das Waisendorf in Uganda eine Herausforderung. Gleichzeitig wird gebaut, repariert, gepflanzt und an einer Zukunft gearbeitet, die immer selbstständiger werden soll.
Der Verein Vison4UgandaKids unterstützt ein Waisenkinderprojekt in Kanyogoga in Uganda. Die Waisenkinder leben seit Juni 2021 in von dem Verein projektierten und finanzierten einfachen Häusern zusammen mit ihren Betreuerinnen.
Lesen, rechnen und pflanzen
Gebäude, Infrastruktur und Umgebung werden laufend erweitert, sodass sich die Lebensbedingungen für die Waisenkinder verbessern. Die Kinder lernen in der Schule, was sie für ihre Zukunft brauchen. Und sie lernen, sich selbst zu versorgen. 2025 wurde das Waisendorf jedoch auch auf die Probe gestellt. Starke Regenfälle richteten Schäden an, politische Unruhen sorgten für Unsicherheit und die Stromversorgung blieb eine Herausforderung.
Die Zeit vergeht und der Verein könnte täglich Geschichten aus Kanyogoga erzählen. Die Kinder lernen fleissig in der Schule und packen auch zu Hause mit an. Sie kümmern sich um die Tiere, helfen beim Ernten und beim Kochen. Das kleine Waisendorf in Kanyogoga setzt stark auf Eigenständigkeit und Selbstversorgung.
Die vergangenen Monate waren turbulenter als sonst. Im November hatte eine anhaltende Regenzeit nicht nur die Ernte weggeschwemmt, sondern auch den Kuhstall zerstört. Nun wird er «wetterfest» aufgebaut. Auch die Präsidentschaftswahlen brachten Unruhen mit sich. Die Stromversorgung ist sehr instabil und war in dieser Zeit oftmals unterbrochen. Das ist mit ein Grund, weshalb der Verein in diesem Jahr den Ausbau der Solaranlage anstrebt. Ein neues Energieprojekt mit weiteren Solarpanels und einer Batterie, inklusive neuer Stromverteilung, soll die Stromversorgung sicherstellen.
Mehr als nur Mais und Bohnen
In Kanyogoga wächst mehr als nur Mais, Bohnen und Süsskartoffeln. Dort wachsen Kinder heran, die lernen, Verantwortung zu übernehmen, füreinander da zu sein und Schritt für Schritt ihren eigenen Weg zu gehen. Doch bis die Kinder so weit sind, brauchen sie Unterstützung. Der Verein Vison4UgandaKids mit 30 Mitgliedern setzt sich weiter für das Waisendorf ein und sammelt Geld mir diversen Aktionen und Events für die Kinder und Jugendlichen. --mo
Infos: www.vision4ugandakids.ch
