Schule Widen sammelt Müll – Kindergarten bis 2. Klasse machten den Anfang
Rund 150 Kinder der Schule Widen zogen fröhlich und gut gelaunt durch das Dorf, um beim Clean-Up-Day Müll zu sammeln. Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Jahr 2024 ...
Schule Widen sammelt Müll – Kindergarten bis 2. Klasse machten den Anfang
Rund 150 Kinder der Schule Widen zogen fröhlich und gut gelaunt durch das Dorf, um beim Clean-Up-Day Müll zu sammeln. Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Jahr 2024 führt die Schule diese Aktion nun zweimal jährlich durch.
Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifund Grillzangen marschierten die Kinder vom Kindergarten bis zur 2. Klasse mit ihren Lehrpersonen los. Erfreulicherweise hielt sich der weggeworfene Abfall in Grenzen – schon fast zum Leidwesen der Kinder, die sich mit Eifer in die Aufgabe stürzten. Sobald im zugewiesenen Areal restlos jedes Fötzelchen aufgelesen war, ging es zurück ins Schulhaus. Für die wertvolle Arbeit bekam jeder Helfer ein Brötchen von der Schule. Nach der
Pause widmeten die Lehrkräfte die Zeit weiterhin dem Thema Abfall. Mit zuvor gesammeltem Müll wurde gebastelt, ein Memory erstellt und die Problematik des herumliegenden Abfalls besprochen. Viele Kinder waren überrascht zu erfahren, wie viel Material sich wiederverwerten lässt. Als Höhepunkt schauten sich die einzelnen Klassen ein Kasperli-Theater zum Thema Umweltschutz an. Der Grossvater einer Lehrerin hatte das Stück eigens geschrieben und aufgeführt – Kinder und Lehrpersonen waren begeistert. Das Thema Abfall, dessen Aufsammeln und vor allem dessen Vermeidung ist nun hoffentlich wieder bei allen präsent und nachhaltig verankert. Mit dieser durchdachten Aktion zeigt die Schule Widen eindrücklich, wie Umweltbildung praktisch und mit Freude vermittelt werden kann. Die Gemeinde darf sich über engagierte junge Umweltschützer freuen, die bereits früh Verantwortung für ihre Umgebung übernehmen.
Die älteren Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen werden diese wichtige Aufgabe im Frühling 2026 übernehmen. --zg