Tanzen bis in den Morgen
30.12.2025 Region Unterfreiamt, Fahrwangen, MeisterschwandenMeitlizyt in Fahrwangen und Meisterschwanden am zweiten Januar-Wochenende
Vom 8. bis 11. Januar übernehmen in Fahrwangen und Meisterschwanden wieder die Frauen das Zepter: Die berühmtberüchtigte Meitlizyt steht vor der Tür.
...Meitlizyt in Fahrwangen und Meisterschwanden am zweiten Januar-Wochenende
Vom 8. bis 11. Januar übernehmen in Fahrwangen und Meisterschwanden wieder die Frauen das Zepter: Die berühmtberüchtigte Meitlizyt steht vor der Tür.
Während dieser besonderen Tage werden in Meisterschwanden das Restaurant Leo (Donnerstag und Samstag), The Indian Food Court (Donnerstag und Samstag) sowie der Häxechessel beim Militärmuseum (an allen drei Tagen) zu Treffpunkten des Geschehens. In Fahrwangen machen am Meitlidonnerstag die Pizzeria da Luigi (Livemusik von Highway), der Multi Food (DJ Erwin) und die Mehrzweckhalle unter der Organisation des Familienclubs (Livemusik von The Coconuts) mit. Der Meitlisamstag findet in der Mehrzweckhalle Fahrwangen mit Tanz zur Livemusik von 50’s Five statt.
Los geht es am Donnerstag
Traditionsgemäss eröffnen die Tambourinnen den Brauch mit dem Eintrommeln am Donnerstag, 8. Januar, um 17.30 Uhr auf dem Dorfplatz in Meisterschwanden und um 18.15 Uhr auf dem Bärenplatz in Fahrwangen. Dazu laden die Meitlisonntagvereinigungen die Bevölkerung zu einem gemütlichen Umtrunk ein. Nach Abschluss der GV ziehen die Teilnehmerinnen, angeführt von den rhythmischen Schlägen des Tambourinnenkorps, in die Dörfer ein. Mit Grasbogen bewaffnet werden die verschiedenen Wirtschaften aufgesucht, um auf Männerfang zu gehen. Wer auserwählt wird, wird in die nächste Lokalität getragen, wo er sich mit einem Umtrunk freikaufen kann und dafür eine Plakette zur Erinnerung erhält.
Bis in die frühen Morgenstunden wird in allen Lokalen zu Livemusik oder zu DJ-Sound ausgelassen getanzt. Die Damenwahl ist dabei selbstverständlich Ehrensache. Ab 3 Uhr steht im Restaurant Leo in Meisterschwanden ein stärkendes Frühstück bereit.
«50’s Five» rocken am Samstag
Am Samstagnachmittag, 10. Januar, dürfen auch die Kleinsten mitfeiern: Beim Kindertanz von 13.30 bis 16.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Meisterschwanden erwarten sie Musik, Konfettischlachten und jede Menge Spass, egal ob als Spiderman, Prinzessin oder Hexe verkleidet. In Fahrwangen findet der Kinderball von 11.30 bis 16 Uhr in der Mehrzweckhalle Fahrwangen statt. Nach fröhlichem Tanzen, Spasshaben und Plaudereien beim Kuchenessen, wird den Kindern mit einer Polonaise durch den schön dekorierten Raum, mit dem Grasbogen, Zopf und Sirup das Brauchtum nähergebracht.
Am Samstagabend ab zirka 20 Uhr geht es mit dem fröhlichen Maskentreiben weiter. Ob in Juxkleidung, Verkleidung oder in den traditionellen schwarzen Roben – gefeiert und getanzt wird in allen teilnehmenden Lokalen bis früh in den Morgen.
Auf der Bühne werden die mittlerweile international bekannten «50’s Five» stehen. Einzelne Mitglieder der Rock-’n’-Roll-Band starteten in ebendieser Mehrzweckhalle ihre Musikerkarriere. Mit dem Brauchtum sind sie seit ihrer Jugend vertraut Ein Teil von ihnen ist noch heute im Aargauer und Luzerner Seetal beheimatet, zwei weitere reisen aus Zürich an. «Es ist eine Art Heimkommen», erzählt eines der im Seetal beheimateten Mitglieder. Sechs Mal traten sie schon beim Schützi Open Air auf. Die «50’s Five» – eine Truppe, die auch neben der Bühne zusammenhält. Ein eingespieltes, spontanes Team, welches auf Wünsche des Publikums und des Veranstalters einzugehen vermag.
Polonaise und Zopfverteilen am Sonntag
Am Sonntagnachmittag, 11. Januar, 14 Uhr, findet auf dem Bärenplatz in Fahrwangen das Austrommeln der Tambourinnen mit der Eierzopfverteilung und der Polonaise statt. Die ganze Bevölkerung ist willkommen, um gemeinsam den Abschluss der Regentschaft zu feiern. Der Häxechessel beim Militärmuseum öffnet bereits ab 12 Uhr seine Türen für Frühschoppen-Gäste oder ein gemütliches Essen in der Hämmerlistube. Gegen 14 Uhr treffen die Frauen aus Meisterschwanden dort zum Tanz ein. Dabei werden mit viel Humor und Fantasie die Geschehnisse des vergangenen Jahres auf die Schippe genommen. Einige Frauen sind auch hier in den traditionellen Roben unterwegs, und selbstverständlich gilt wieder Damenwahl. Mit der Polonaise und dem Eierzopfverteilen um 17 Uhr wird die Regentschaft feierlich zurückgegeben – das Ende einer fröhlichen, ausgelassenen Meitlizyt.
Die Vorstände Fahrwangen und Meisterschwanden freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die gemeinsam die schönsten drei Tage im Seetal mitfeiern. --red
Informationen und Hintergründe zu diesem Brauch: www.meitlisonntag.ch.



