Von hoher Wichtigkeit
19.01.2024 Handball, SportHandball, 1. Liga: Ehrendingen – Mutschellen (Samstag, 18 Uhr, Aue Baden)
Mit dem Kellerduell bei Ehrendingen startet der HC Mutschellen ins neue Jahr. Gegen den Tabellenletzten müssen die Freiämter gewinnen, um den Anschluss an die ...
Handball, 1. Liga: Ehrendingen – Mutschellen (Samstag, 18 Uhr, Aue Baden)
Mit dem Kellerduell bei Ehrendingen startet der HC Mutschellen ins neue Jahr. Gegen den Tabellenletzten müssen die Freiämter gewinnen, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren.
Nach der Negativspirale zum Ende des letzten Jahres mit sieben Niederlagen in Folge sind die Mutscheller Handballer bis auf den vorletzten Platz in der Tabelle abgerutscht. Einen Zähler mehr als das Schlusslicht Ehrendingen und punktgleich mit Wohlen hat der HC Mutschellen fünf Punkte Rückstand auf den rettenden neunten Platz, den der HC Kriens derzeit innehat. «Die kommenden Wochen sind für uns entscheidend», sagt HCM-Trainer Jan Sedlacek. Die Aufgabe am Samstag (18 Uhr, Aue Baden) gegen Ehrendingen wird keine leichte werden. Im Hinspiel taten sich die Freiämter schwer, den Mitaufsteiger auf Distanz zu halten. Am Ende behielten die Mutscheller die Oberhand und setzten sich knapp mit einem Treffer Unterschied durch.
Ehrendingen hat aufgerüstet
Seither ist bei beiden Teams einiges in personeller Sicht gegangen. Beim HCM fielen einige Leistungsträger verletzungsbedingt aus, bei der HSG Ehrendingen kam es in der Weihnachtspause zu einer personellen Verstärkung.
Christian Riechsteiner, der die Saison beim NLB-Team HSG Baden-Endingen begonnen hatte, zieht nun im Rückraum des 1.-Liga-Teams die Fäden. Damit erhoffen sich die Surbtaler, den Sprung über den ominösen Strich doch noch zu schaffen.
Personelle Fragezeichen bei den Freiämtern
«Wir hatten nach den Festtagen einige Absenzen. Mal schauen, wie sich dies auf den Trainingsbetrieb und dann in den nächsten Spielen auswirkt», zeigte sich Jan Sedlacek ernüchtert. «Wir spielen gegen unsere direkte Konkurrenz. Da braucht es von aussen eigentlich keine zusätzliche Motivation. Wir wollen in der 1. Liga bleiben, da sollte es jedem in der Mannschaft klar sein, wie wichtig solche Spiele gegen Tabellennachbarn sind.»
Es bleibt aus Freiämter Sicht zu hoffen, dass die Worte des Mutschellen-Trainers auch bei seinen Spielern Anklang finden werden. --ch
