Traumhaftes Wochenende im Alters- und Pflegeheim «Eichireben» in Sarmenstorf
«Man soll die Feste feiern, wie sie fallen»: Diesem Sprichwort wurde in Sarmenstorf treu nachgelebt. Das Alters- und Pflegeheim und der Altersheimverein feierten je einen ...
Traumhaftes Wochenende im Alters- und Pflegeheim «Eichireben» in Sarmenstorf
«Man soll die Feste feiern, wie sie fallen»: Diesem Sprichwort wurde in Sarmenstorf treu nachgelebt. Das Alters- und Pflegeheim und der Altersheimverein feierten je einen runden Geburtstag.
Wer mit Heimleiter Reto Köchli über das Alters- und Pflegeheim Eichireben spricht, spürt schon bald, dass hier ein familiärer Geist herrscht, welcher mit Freude und Sorgfalt gepflegt wird. Seit 50 Jahren leben hier Bewohnerinnen und Bewohner aus Sarmenstorf und der Region. Sie werden von 60 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 48 Stellenprozenten liebevoll betreut. Viele der Pensionäre sind pflegebedürftig. Seit der Erweiterung im Jahre 2011 leben 47 Bewohnerinnen und Bewohner im «Eichireben».
Bewohnerinnen und Bewohner ein Daheim anbieten: Dieser Zielsetzung wird erfolgreich nachgelebt. Es besteht ein Miteinander und Füreinander. Nebst liebevoller Betreuung durch die Mitarbeiterschaft, bemüht sich ein versiertes Küchenpersonal um eine gute Küche, welche auch auf gesundheitliche Aspekte der Bewohnerinnen und Bewohner Rücksicht nimmt. So gibt es auch pürierte Kost oder gar Menüs aus «alter Zeit», welche gerne angenommen werden. Nicht unerwähnt bleiben dürfen die 45 wohlwollenden Helferinnen und Helfer, welche ehrenamtlich, also ohne Entschädigung, sich mit Freude für das Wohl der Bewohnerschaft engagieren, sei dies in der Küche, beim Hausdienst oder natürlich in der «Cafeteria». Sie tragen einen wichtigen Teil zum familiären Betrieb im «Eichireben» bei.
Für im Dorf und der Region lebende Seniorinnen und Senioren, welche nicht mehr in der Lage sind, selbständig zu kochen, bietet die regionale Spitex einen willkommenen Mahlzeitendienst mit Produkten aus der Heimküche an. Zwischen der Spitex und den «Eichireben» besteht eine sehr gute Zusammenarbeit, von welcher viele Menschen in den Dörfern profitieren können.
Frohes Festwochenende zog viel Publikum an
Das Doppeljubiläum von Altersheim (50 Jahre) und der privaten, eigenständigen Trägerschaft, dem Altersheimverein Sarmenstorf (60 Jahre), war Grund für ein tolles Fest, welches über das Wochenende auf dem Areal des Altersheims ausgetragen wurde. Es war ein Fest für die Bewohnerschaft, deren Angehörigen und natürlich auch für alle Engagierten des Alters- und Pflegeheims.
Festbeginn war am Freitag mit dem Füürobig-Bier in Bar und Barzelt und musikalischer Begleitung. Am Samstagnachmittag gab es ab 16 Uhr «Bonsai Street»-Food mit Leckerbissen vom Fischstand und Grill und tamilischen Spezialitäten. Passend zur Jahreszeit durfte natürlich auch das Glace-Velo nicht fehlen. Für Geniesserinnen und Geniesser des herrlichen Sommerabends hielt die «The 50’s Five» im Zelt einige musikalische Leckerbissen bereit. Das traumhafte Wetter sorgte für einen richtigen Zustrom eines frohen und gut gelaunten Publikums.
Am Sonntag war schliesslich der Tag für Bewohner und Angehörige. Er begann mit einem feierlichen Gottesdienstag am Vormittag und bot im gemütlich hergerichteten Festzelt Gelegenheiten zu gemütlichen Begegnungen und herzlichem Austausch. Ein gelungenes Festwochenende wird im Geschichtsbuch des Alters- und Plegeheims Eichireben einen unvergesslichen Platz einnehmen. --tre