«Es wird streng – aber spannend»
09.01.2026 BremgartenAusblick auf 2026 mit Biggi Winteler
Für die 56-jährige Bremgarter Powerfrau steht ein besonderes Jahr bevor. Sie ist mal wieder an vielen Fronten gefordert, freut sich aber auf die schönen Momente, die das Ganze mit sich bringt.
...Ausblick auf 2026 mit Biggi Winteler
Für die 56-jährige Bremgarter Powerfrau steht ein besonderes Jahr bevor. Sie ist mal wieder an vielen Fronten gefordert, freut sich aber auf die schönen Momente, die das Ganze mit sich bringt.
Marco Huwyler
Eigentlich ist Biggi Winteler keine Frau der guten Neujahrsvorsätze. «Ich bin gegen Vorsätze und für Umsetzungen», schmunzelt sie. «Wenn man das Gefühl hat, etwas ändern zu müssen im Leben, kann man dies jeden Tag tun – nicht nur am 1. Januar.» Und doch lässt sie sich ein wichtiges persönliches Bestreben für 2026 entlocken. «Ich möchte im neuen Jahr zu meiner Gesundheit noch besser Sorge tragen und aktiv etwas dafür tun – wie ich im abgelaufenen Jahr wieder vor Augen geführt bekommen habe, ist sie das A und O.» Dazu gehört selbstredend auch die Notwendigkeit, sich nicht zu überarbeiten. Doch in Wintelers Fall ist dies 2026 gar nicht so leicht.
Eine «Modeschau» in der Altstadt
Denn bekanntlich begnügt sich die 56-Jährige nicht bloss damit, ein etabliertes und beliebtes Bremgarter Altstadtlädeli in der Marktgasse zu führen. Das Gemeinwohl liegt ihr am Herzen. Es ist ihr wichtig, dass rund um die Altstadt ihrer Wahlheimat etwas läuft. Seit vergangenem Jahr hat sie das Präsidium der Vereinigung der Fachgeschäfte im Städtli (FAB) wieder übernommen. Und weibelt seither mit ihren Vorstandskollegen eifrig für gemeinsame Anlässe und Konzepte. Das ist auch im neuen Jahr nicht anders. «Für den Sommer haben wir ein besonderes Highlight geplant», verrät Winteler. «Eine Modeschau in der Altstadt.» Um sich gleich wieder zu korrigieren. «Wir nennen es aber ‹Showtime-Event›, da es dabei nicht nur um Kleidermode geht.» Alle Altstadt-Fachgeschäfte mit ihren ganz unterschiedlichen Produkten sollen sich an der neuen Aktion beteiligen können. «Die Details sind noch nicht spruchreif. Wir sind noch intensiv in der Vorbereitung. Aber es wird super. Man darf sich darauf freuen», frohlockt die FAB-Präsidentin. Am 13. Juni soll das Spektakel steigen. Um die vielen Aufgaben bis dahin bewältigen zu können und auch sonst für Leben im Städtli zu sorgen, hat sich das FAB-Führungsduo aus Winteler und ihrer Vize Corinna Sorg mit Luca Dubler (Kassier), Barbara Patané (Aktuarin) und Pascal Braun neue Unterstützung in den Vorstand geholt.
ArtWalk-Programm steht schon fast
Für Winteler ist solcherlei Hilfe natürlich hochwillkommen, zumal sie parallel noch für ein weiteres grosses Bremgarter Jahreshighlight weibelt. 2026 ist wieder ein ArtWalk-Jahr. Der besondere Bremgarter Kunstmonat, der einst ebenfalls aus einer FAB-Aktion entstand, aufgrund des grossen Erfolgs aber längst ein eigenständiges Grossereignis geworden ist. Auch den Verein ArtWalk präsidiert Winteler nach wie vor. Und auch hier darf sie sich über zusätzliche Unterstützung auf dieses Jahr hin freuen. Heidi Ehrensperger und Ulrike Matter stossen neu zum Vorstand, wobei Letztere Lis Glavas ersetzt. Hilfe gibts überdies auch von Raymond Tellenbach. «Er hat sich von sich aus gemeldet, dass er mir künftig gerne unter die Arme greift, wenn ich dies wünsche. Das schätze ich sehr und habe ich gerne angenommen.» Ob der langjährige Bremgarter Stadtammann künftig auch Vorstandsmitglied ist, steht noch nicht fest. Dafür weiss Winteler schon jetzt «zu 95 Prozent», auf was sich die Besucher im Bremgarter Kunstmonat September freuen dürfen. «Spruchreif ist das Programm aber noch nicht.» Verraten kann die Präsidentin aber, dass es wiederum 50 verschiedene Künstler geben wird («von lokal bis international»), die ihre Werke auf dem gesamten Altstadtgebiet präsentieren – outdoor und indoor. «Dabei gibt es teils überraschende Standorte an besonderen Bremgarter Ecken zu entdecken.» Auch Live-Kunst wird den Besuchern präsentiert. «Es soll wieder in möglichst viele Richtungen gehen und Kunst in allen Facetten erleb- und fühlbar machen», erzählt Winteler.
Neue Farbtupfer willkommen
Neben diesen Grossanlässen und Präsidiumspflichten kümmert sich die 56-Jährige auch weiterhin um den Bremgarter Seniorenausflug (Fahrt ins Blaue am 4. Mai) und natürlich um die tagtäglichen Herausforderungen ihres Heilstein-Schmuck-Ladens – wobei dies für Winteler eng einhergeht mit dem Wohlergehen der Altstadtgeschäfte generell. «Denn letztlich profitieren wir alle voneinander.» Diesbezüglich wünscht sich die Bremgarter Powerfrau für 2026 gute Nachbarschaft – und vor allem auch bald zusätzliche, wenn möglich. «Es wäre schön, neue Farbtupfer in den heute leeren Räumlichkeiten des ehemaligen Schuhhauses Borner und der ehemaligen Bäckerei Schwager begrüssen zu dürfen», sagt sie. So oder so wird es in diesem Jahr nicht langweilig im Städtli. Und für die beteiligten Akteure rund um Winteler gibt es einiges zu tun. «Es wird wohl wirklich ein strenges Jahr», lächelt diese. «Aber vor allem auch im positiven Sinne. Spannende Arbeit, die Freude macht und Sinn ergibt.» Für Winteler und für Bremgarten.

