Beste Werbung für Verein

  21.03.2023 Wohlen

Nachwuchsturnier des HC Wohlen Freiamt auf der Eisbahn im Schüwo-Park plus Eisdisco

Der HC Wohlen Freiamt blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Über 300 Nachwuchs-Eishockey-Spieler haben sich am Turnier untereinander gemessen. Die Eisdisco hatte rund 1400 Besucher. Diese wurden vom Auftritt der Stiefeliryter aus Muri überrascht.

Josip Lasic

Obwohl sich am Sonntagnachmittag beim U13-Turnier immer noch über 100 Personen auf der Wohler Eisbahn befinden, spricht Bernard Devaud, Präsident des HC Wohlen Freiamt, davon, dass «keine Leute mehr» im Schüwo-Park zu finden sind. Kein Wunder, so gut wie die Anlässe des Vereins über das ganze Wochenende besucht waren.

Das Legendenspiel und die Eisdisco am Freitag lockten rund 700 Personen auf die Eisbahn. Ebenso der erste Spieltag des Turniers und der zweite Tag der Disco am Samstag. Damit hat der Verein deutlich mehr Menschen in den Schüwo-Park locken können als im Vorjahr, wo über die ersten beiden Tage zusammengerechnet 700 Leute kamen. «Man merkt, dass uns Corona nicht mehr im Weg ist und die Leute wieder rauswollen», sagt Stefan Haller, Eventverantwortlicher beim HC Wohlen Freiamt. Als OK-Chef des Wochenendes hat er dafür gesorgt, dass auch bei der nächsten Ausgabe wieder viele Menschen erscheinen. Haller hat den Auftritt der Stiefeliryter aus Muri organisiert. Die Guggenmusik hat am Samstag für grosse Begeisterung bei den Besuchern der Eisdisco gesorgt. «Das war eine kleine Überraschung für die Leute», sagt Haller. «Eine, die gut angekommen ist.»

Spannung bei Nachwuchsturnier

Als Höhepunkt des Wochenendes möchte Haller den Auftritt der Stiefeliryter aber nicht bezeichnen. «Vielleicht der Höhepunkt der Eisdisco. Aber im Vordergrund stand immer noch das Eishockey.» Und dort durfte sich der Wohler Eishockey-Nachwuchs der U9-, U11- und U13-Alterskategorien mit ihrer gleichaltrigen Konkurrenz von diversen Vereinen messen. Darunter grosse Namen wie die ZSC Lions, der EHC Basel oder der SC Rapperswil-Jona. Rund 330Junioren standen über die beiden Tage verteilt im Einsatz. Die U9-Kategorie wurde von den ZSC Lions gewonnen. Wohlen erkämpfte sich den 5. Platz. Auch bei der U13 landeten die Gastgeber auf Rang 5, während der Sieg an den EHC Basel ging. Bei der U11 schrammte der Wohler Nachwuchs mit dem 2. Platz hingegen ganz knapp am Turniersieg vorbei. Vor ihnen ist nur der EHC Burgdorf gelandet.

Nächster Anlass in Planung

Stefan Haller zieht eine positive Bilanz. «Wir hatten keine Unfälle, keine sonstigen Probleme und haben sehr viel positives Feedback erhalten.»

Mit diesem ereignisreichen Wochenende geht die Eissaison zu Ende. Der HC Wohlen Freiamt bleibt aber aktiv. Am Wochenende hingen auf der Eisbahn bereits Werbeplakate für den «Big Splash Contest», das Turmspringen, das vom Verein veranstaltet wird und am 1. Juli stattfindet. «Das ist schon bald. Die Zeit läuft. Wir stecken mitten in den Vorbereitungen», so Haller. «Nach dem Event ist vor dem Event.» Wenn der «Big Splash Contest» so ein Erfolg sein sollte wie das Legendenspiel, die Eisdisco und das Nachwuchsturnier, dann wäre das grossartig für den HC Wohlen Freiamt. Das letzte Wochenende der Eissaison war nämlich beste Werbung für den Verein.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote