Hans Melliger, Sarmenstorf.
Wortschatz-Bereicherung
Die Sprachwissenschaft hat herausgefunden, dass Kleinkinder, einen Begriff mindestens 46-mal gehört und von den Lippen abgelesen haben müssen, damit ...
Hans Melliger, Sarmenstorf.
Wortschatz-Bereicherung
Die Sprachwissenschaft hat herausgefunden, dass Kleinkinder, einen Begriff mindestens 46-mal gehört und von den Lippen abgelesen haben müssen, damit sie ihn in ihren Wortschatz aufnehmen können. Nein, ich will Sie nicht beleidigen, bei Ihnen geht es natürlich viel schneller, schliesslich können Sie lesen und selbst gerade Sätze bilden. Trotzdem würde ich Ihnen gerne – nur so nebenbei – zwei Begriffe für Ihren persönlichen Wortschatz zur Bereicherung anbieten. Sind Sie bereit? Gut!
«Entomologie» und «Stridulation».
Zugegeben, beides nicht so geläufige Begriffe, aber unproblematisch in der Aussprache. Lesen Sie zur besseren Merkfähigkeit die beiden Begriffe ruhig nochmals laut vor sich hin. Was kümmerts die Mithörenden? Jeder ist sich seinem eigenen Wortschatz-Schürfenden am Nächsten.
Ohne Frage, die Einverleibung eines Begriffs fällt wesentlicher einfacher aus, wenn man weiss, was er bedeutet. Darum schnell die Auf lösung: Entomologie heisst Insektenforschung und Stridulation ist die Lauterzeugung durch Reiben zweier Körperteile, die vor allem bei Insekten zu beobachten ist, die ja keine Stimmbänder haben. Oder noch einfacher: Entomologie befasst sich mit Sechsbeinern und Stridulation mit Zirpen.
Nachdem Sie sicher die beiden Wörter noch vier-, fünfmal langsam und immer schneller aufgesagt haben, ist die Kiste, wo der Wortschatz versorgt wird, sperrangelweit offen. Die entscheidende Frage, die es zu überwinden gilt, bevor sich der Deckel schliesst, heisst aber: Wozu soll ich mir das merken und warum soll ich dazu meinem Wortschatz unter Umständen noch unnötigen Ballast aufbürden?
Wie meistens im Leben, kann der frisch einverleibte Wortschatz im Moment noch nicht seine volle Wirkung entfalten. Erst später und meistens in einem unverhofften Zeitpunkt. Doch hier kann ich Ihnen verraten, dass Sie spätestens am 16. Mai 2025 richtig froh sein werden, Ihren Wortschatzdeckel lüften zu können. Dann feiert «SECHS BEI-NE», die neue Theater-Eigenproduktion des Sternensaals, Premiere und alles – auch Sie auf Ihren Drehstühlen – dreht sich um diesen soeben erlernten Wortschatz. Äch, wie hiess er schon wieder?