Alle unter einem Dach
29.11.2024 WohlenAus einem Einfamilienhaus wird ein Ort für Kinder: Ein Besuch in der besonderen Kita Luegisland in Wohlen
Der Vater ist Geschäftsführer, die Mutter Betreuungsperson, die Tochter hat die Kita-Leitung und selbst der Hund wird eingespannt. Und das alles im ...
Aus einem Einfamilienhaus wird ein Ort für Kinder: Ein Besuch in der besonderen Kita Luegisland in Wohlen
Der Vater ist Geschäftsführer, die Mutter Betreuungsperson, die Tochter hat die Kita-Leitung und selbst der Hund wird eingespannt. Und das alles im Haus, wo die Familie Koch ihre eigenen Kinder grossgezogen hat. Die Kita Luegisland, mitten im Rummelring-Quartier, ist eine etwas andere Kita.
Stefan Sprenger
Die Tür geht auf zum Dinosaurier-Zimmer. Die Kinderaugen werden gross. Ein lautes «Wooow» hallt durch den Raum. Und alle lächeln. Die Kinder spielen. Und die Familie Koch hat grosse Freude.
Karolien und Hansjörg Koch haben in diesem Haus ihre beiden Kinder Malou und Jérôme grossgezogen und 20 Jahre hier gelebt. «Für uns war seit längerer Zeit klar, dass wir in eine Wohnung ziehen möchten, sobald die Kinder ausgeflogen sind», erklärt Hansjörg Koch. «Wir mögen keine Gartenarbeit und hängen nicht so sehr an materiellen Dingen», fügt Karolien Koch an. Doch was macht man mit dem Haus? Vermieten, verkaufen oder anderweitig nutzen – Diese Optionen wurden geprüft.
«Wir alle mögen Kinder»
Die Idee einer Kita entstand. Tochter Malou ist ausgebildete Fachfrau in der Kinderbetreuung. Mutter Karolien arbeitete vor der Geburt der eigenen Kinder ebenfalls in diesem Bereich. Die weibliche Seite der Familie Koch bringt in Sachen Kinderbetreuung also viel Wissen und Erfahrung mit. Vater Hansjörg ist Geschäftsführer und übernimmt die Administration. «Durch das Aufziehen unserer eigenen Kinder haben wir einen gewissen Erfahrungsschatz mit Kindern», meint Karolien Koch. Tochter Malou Koch sagt: «Wir alle mögen Kinder. Und wir haben uns dann gemeinsam entschieden, die Idee mit der Kita umzusetzen.»
Der Umbau des Hauses wurde zu einem grossen Familienprojekt. Alle packten an. «Den Spielturm draussen im Garten haben wir selbst gebaut», erzählt Malou Koch. Da packte auch ihr Freund mit an. Vieles im Haus wurde renoviert und kindgerecht gemacht. Die Kita ist liebevoll eingerichtet, an den Wänden sind feine und wundervolle Tier-Sujets gemalt, draussen gibt es einen grossen Garten mit Rutsche, Schaukel und Sandkasten. Vor dem Haus wird bald noch eine grosse Garderobe, die quasi als Eingangsbereich dient, realisiert.
Seit zwei Monaten ist die Kita Luegisland offen. Man sei es «locker angegangen». Alles musste sich zuerst einpendeln. Die Kita hat 12 Plätze pro Tag, die wurden bewusst noch nicht alle vergeben in dieser Startphase – nun aber immer weiter gesteigert. Die Reaktionen der Kinder und Eltern sind gemäss der Familie Koch «sehr positiv».
Ausflüge in den Wald und Kita-Hund Yume
Ein zentraler Bestandteil ist der nahegelegene Wald. «Ausflüge in den Wald ermöglicht es den Kindern, die Natur zu erleben und zu entdecken. Eine gute Sache», findet Malou Koch. Mit dabei ist auch die Golden-Retriever-Hündin Yume. Die Kinder lernen also auch den Umgang mit einem Hund, was ebenfalls eine gewinnbringende Erfahrung sein kann. «Besonders bei Kindern, die nicht gerne laufen, wirkt Yume oft Wunder», erzählt die 24-Jährige lachend.
Man spürt beim Gespräch mit der Familie Koch, dass sie sich viel überlegt hat. Jeden einzelnen Schritt. Sie will den Eltern und Kindern einen wundervollen Ort bieten. Sie will auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. «Mit Herz und Hingabe bieten wir eine liebevolle Betreuung, die auf authentischen familiären Werten basiert», schreiben sie auf ihrer Homepage. Beim Besuch in der Kita Luegisland ist dies zu spüren.
Es gab auch Einsprachen
Malou Koch ist die Kita-Leiterin, Karolien Koch ist die Betreuung und für die Verpflegung der Kinder zuständig und Vater Hansjörg der Geschäftsführer. Und aktuell sucht man noch eine zusätzliche Kraft. Wenn die Kita Luegisland voll gebucht wäre, sind es 12 Kinder an 5 Tagen in der Woche. «Da braucht es noch jemanden», sagt Malou Koch.
Die Kita steht mitten im Quartier im Rummelring. Bevor das Wohnhaus zu einer Kita umfunktioniert wurde, benötigte es ein Umnutzungsgesuch. Auch wenn es Einsprachen gegeben hat, sei alles durch «und hat geklappt», so Hansjörg Koch. Die Nachfrage bei der Kita Luegisland sei «gross», wie die Familie Koch erzählt. Und es kommen immer mehr Kinder. «Und es macht auch immer mehr Spass», wie alle erzählen. Die Familie freut sich, noch viele Jahre in ihrem früheren Wohnhaus, wo sie ihre eigenen Kinder grossgezogen hat, nun anderen Eltern und deren Kindern eine Betreuung anzubieten. Und das Dinosaurier-Zimmer wird wohl lange Zeit für den Wow-Effekt bei den Kleinsten sorgen.