Der Hitze getrotzt
24.06.2022 Wohlen
Tolle Stimmung am Manor-Cup der Schule Wohlen
Die Woche vor dem Jugendfest ist sowieso schon speziell für die Schulen. Dieses Jahr kommt noch eine Besonderheit dazu. Am Dienstag wurde das Schülerfussballturnier 2021 nachgeholt.
Chregi ...
Tolle Stimmung am Manor-Cup der Schule Wohlen
Die Woche vor dem Jugendfest ist sowieso schon speziell für die Schulen. Dieses Jahr kommt noch eine Besonderheit dazu. Am Dienstag wurde das Schülerfussballturnier 2021 nachgeholt.
Chregi Hansen
Die Aufforderung kam über den Lautsprecher. «Bitte trinkt genug und cremt euch gut ein. Nicht, dass noch etwas passiert», mahnte der Speaker die kickenden und zuschauenden Schüler und Schülerinnen. Tatsächlich floss nicht nur der Schweiss in Strömen, sondern auch das Wasser. Denn die Hitze war an diesem Tag enorm, und die wenigen Tropfen vom Himmel vermochten die Sportler nicht abzukühlen.
In knapp zwei Monaten schon die nächste Ausgabe
Die gute Stimmung litt darunter nicht. «Der Manor-Cup hat nichts von seiner Beliebtheit verloren», kann OK-Chef Dennis Andermatt stolz vermelden. 73 Teams von den sechsten bis achten Klassen hatten sich für das Fussballturnier angemeldet, fast 600 Kinder zeigten sich auf dem grünen Rasen von ihrer sportlichen Seite. Wie immer gaben sich die meisten Mannschaften originelle Namen. So spielte etwa «Minusundminusgibtplus» gegen «Kei Ahnig», trat die «Wohler Südkurve» gegen «Mafia 2» an und duellierten sich die «Geringverdiener» mit dem «Toust mit Ävoucaddou». Wobei die meisten Klassen am Spielfeldrand von ihren Lehrpersonen unterstützt wurden. Dass der Manor-Cup ausgerechnet in der Jugendfestwoche stattfindet, das führt zu Diskussionen. War das wirklich auch noch nötig? Hat die Schule derzeit nicht genug anderes um die Ohren? «Wir haben uns das schon auch gefragt», gibt Andermatt zu. Normalerweise findet das Turnier Ende August statt, wegen Corona musste es verschoben werden. «Es war der grosse Wunsch von vielen, dass wir den Anlass noch nachholen und nicht einfach ausfallen lassen», so Andermatt. Der späte Termin habe aber auch Vorteile. «So kurz vor den Ferien sind die Schüler und Schülerinnen meist nicht mehr besonders motiviert. Das hier aber weckt wieder ihre Freude», sieht der OK-Chef gewisse Vorteile. Der nächste Manor-Cup soll aber wieder wie immer Ende August stattfinden.
Derweil geht auf dem Platz den ersten Schülern und Schülerinnen die Puste aus. Trotzdem wird auf allen vier Plätzen gekämpft, als gehe es um die Weltmeisterschaft. Das hat auch mit den Preisen zu tun, zu gewinnen gibt es Gutscheine von Manor. «Wir können einfach nur dankbar sein, dass Oliver Grossmann, der Leiter der Manor-Filiale Wohlen, ein so grosser Fan des Turniers ist», sagt Andermatt.
Sieger treten am Jugendfest nochmals an
Und dank Oliver Meier von der Firma Ramseier gibt es auch für alle Schüler und Schülerinnen ein Gratis-Getränk. Gerade beim heutigen Turnier kommt dies besonders gut an. «Es ist einfach toll, wie viel Unterstützung wir erhalten», sagt denn auch Dennis Andermatt.
In diesem Jahr war der Sieg aber noch attraktiver. Die Spieler der Gewinnerteams dürfen heute Freitagabend im Rahmen des Jugendfests an einem Blitzturnier gegen Teams der Lehrer, Politiker und früheren Fussballgrössen antreten. Bei den Jungs hiessen die Sieger in ihren Kategorien Bez 1f, Real 2b und Bez 3e. Bei den Girls waren es Bez 1d, Sek 2b und Bez 3a. Das Turnier startet heute um 19.30 Uhr im Stadion des FCW.



