Power im Reisegepäck
17.05.2022 VillmergenMit der Musikgesellschaft Villmergen quer durchs Land
Unter der Leitung des Dirigenten a. i. Christian Lienhard nahm die Musikgesellschaft Villmergen das Publikum mit auf eine abwechslungsreiche Tour quer durch Amerika.
Monica ...
Mit der Musikgesellschaft Villmergen quer durchs Land
Unter der Leitung des Dirigenten a. i. Christian Lienhard nahm die Musikgesellschaft Villmergen das Publikum mit auf eine abwechslungsreiche Tour quer durch Amerika.
Monica Rast
Mit den Musikerinnen und Musikern tauchten die Konzertbesucher in die musikalische Vielfalt des Landes, vollgepackt mit Jazz, Latin, Pop, Rock und Soul.
Nach dreijähriger Absenz konnte nun wieder ein Konzert durchgeführt werden. «Ohne Sie macht das, was wir hier auf der Bühne machen, keinen Sinn», begrüsste Präsident Urs Koepfli die Anwesenden. «Zumindest heute Abend», meinte er und freute sich über die zahlreichen Konzertbesucher. Gekonnt charmant, mit einer Prise Humor führte Eric Wermelinger durch das Programm.
Welthits im Programm
Mit dem Swing-Titel «Chattangooga Choo Choo» von Harry Warren eröffnete die Musikgesellschaft ihr Konzert mit einem Welthit. Glenn Millers Aufnahme erhielt sogar eine Oskar-Nominierung. Und auch Udo Lindenbergs Version «Ein Sonderzug nach Pankow» ist für viele ein Begriff. Bereits in «Hotel California» gab es die ersten Soli: Simone Koepfli, Oboe, und Michael Cohen, E-Gitarre, sorgten für Strandfeeling und grossen Applaus. Basierend auf «That’s A-Plenty» bietet «Drums A-Plenty» dem Schlagzeugregister nicht nur die Möglichkeit, das Können der Spieler zu präsentieren, sondern auch die verschiedensten Perkussionsinstrumente vorzuführen. Eine tolle Shownummer, die begeisterte und irgendwie an einen Zirkus erinnert.
Jugendförderung, ein Herzensprojekt
Auch der Musikgesellschaft liegt der Nachwuchs am Herzen und bietet ihm die Möglichkeit, Konzertluft zu schnuppern. So sass bei Michael Jacksons «Beat it» das jüngste Mitglied, Levin Koch, 11 Jahre, am Schlagzeug. Gleich noch einen Einsatz hatte er zusammen mit Christian Lienhard, Jan Koch und Ernesto Gloor im Perkussionsstück «Side Trip To The Caribbean». Mit «Selections from Grease» gingen die Musikerinnen und Musiker in die verdiente Pause.
Überraschungen im Gepäck
Nach der Pause sorgte die in der Pandemie gegründete MGV Dixie Band für einen gelungenen Auftakt in die zweite Hälfte des Programms.
In «Frank Sinatras Classics», einem Medley der grössten Songs, gab es ein weiteres Highlight des Abends. Durch eine zufallshafte Begegnung trafen sich Dirigent Lienhard und Ernesto Gloor an einem Konzert, wo Gloor mit seiner Band Hits von Frank Sinatra spielte. Er lud ihn nach Villmergen ein und so kamen nun die Anwesenden in den Genuss einer Gesangseinlage. Gloor begeisterte die Konzertbesucher mit den weltberühmten Liedern. wie «My Way» und «Theme from New York, New York»
Mit «Hit the Road Jack» und «Great Ball of Fire» ging es Schlag auf Schlag weiter und ein Hit jagte den nächsten und auch an Zugaben wurde nicht gespart. So gab es verständlicherweise Standing Ovations für die erbrachte Leistung und das Konzert wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Auf ein neues Ehrenmitglied angestossen
Koepfli durfte mit Freuden in seiner Begrüssung auch noch ein neues Ehrenmitglied und gleichzeitig eine neue kantonale Ehrenveteranin vorstellen. Martina Willisegger trat 1997 als 16-jährige Querflötistin in den Verein, ist ihrem Instrument treu geblieben und ist seit über zehn Jahren als Materialwartin im Vorstand tätig. An der Generalversammlung vor zwei Wochen wurde sie für ihre langjährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Ihre Auszeichnung zur kantonalen Ehrenveteranin wird sie am 11. Juni am Musiktag in Niederwil bekommen. Mit einem Glas Sekt wurde gleich angestossen.
Neuer Dirigent übernimmt Leitung im Sommer
Aus einer Not heraus übernahm Christian Lienhard vorübergehend für dieses Konzert die Leitung. Durch sein grosses Engagement in anderen Tätigkeiten ist die Leitung nur befristet. In Peter Werlen fand die Musikgesellschaft ihren neuen Dirigenten. Er wird ab Sommer die Leitung übernehmen und erstmals am Adventskonzert gemeinsam mit den Musikern auf der Bühne stehen.




