Konzert als Kochshow inszeniert
24.05.2022 WohlenSerenade der Kanti Wohlen unter dem Motto «Aber bitte mit Sahne!»
Die alljährliche Serenade der Kanti war auch diesmal ein tolles Ereignis. Mit musikalischer Vielfalt und Originalität wurde eine positive und mitreissende Stimmung geschaffen, dies trotz ...
Serenade der Kanti Wohlen unter dem Motto «Aber bitte mit Sahne!»
Die alljährliche Serenade der Kanti war auch diesmal ein tolles Ereignis. Mit musikalischer Vielfalt und Originalität wurde eine positive und mitreissende Stimmung geschaffen, dies trotz der ermüdenden Hitze, die herrschte.
Auf die Frage, warum die diesjährige Serenade der Kanti Wohlen der Kulinarik gewidmet wurde, antwortete Walter Siegel, Projektleiter und «Chefkoch» des Abends, mit folgenden Worten: «Essen und Musik haben sehr viel miteinander zu tun, beides sind Genüsse für die Seele.»
Die Kantiband, das Kantiorchester, der Kantichor und weitere Solistinnen und Solisten sowie Formationen präsentierten eine grosse Auswahl an Stücken, die alle im weitesten Sinn eine Verbindung zum Essen haben. Liebe geht bekanntlich durch den Magen, oder vielleicht auch durch die Ohren? Mit dem Zusammenspiel verschiedener Sinne wurde durch die Wahl des Themas gespielt.
«Je mehr Köche, desto besser!», lautet das Motto ebenfalls. Die Serenade ist traditionell jedes Jahr ein Konzert, bei dem mehrere Ensembles sich zusammenfinden und spielen. Alle Ensembles und Personen, die an der Kanti Wohlen Musik machen, vereinten sich für das diesjährige Konzert, das gelinge nicht jedes Jahr. Aufgrund von Corona musste die Tradition gezwungenermassen pausieren. Umso grösser war dieses Jahr die Freude, sie weiterzuführen, bei den Musizierenden wie aber auch beim Publikum.
Gemeinsam den Abend gestalten
Im Gesamten bereiteten sich sechs kleinere und grössere Ensembles zusammen auf dieses Konzert vor und gestalteten den Abend gemeinsam. Gibt es da nicht auch gewisse Schwierigkeiten, so viele Komponenten zusammenzubringen? Walter Siegel meint: «Selbstverständlich sind wir Musiker im Team alle eitel und wollen auf irgendeine Weise der Tollste sein. Sobald es aber auf das Konzert zugeht, arbeiten wir zusammen wie eine geschmeidige Maschine.»
Die Zusammenarbeit war also hervorragend, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten das gleiche Ziel: ein erfolgreiches Musikerlebnis für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Alle Musiklehrerinnen und Musiklehrer sind sich einig, wie wichtig dies ist.
An diesem Konzert nehmen die besten Schülerinnen und Schüler der Region teil, und durch diesen Auftritt soll vermittelt werden, wie wichtig Kultur ist. Das Machen und sowie auch das Erleben. Diese Erlebnisse der Kultur wurden zuletzt durch die Pandemie gestört und sollen jetzt umso intensiver wieder angeboten werden. Viele der teilnehmenden Musiker und Musikerinnen waren Schülerinnen und Schüler aus dem letzten Jahrgang, die dieses Jahr ihre Matur machen. Walter Siegel betont, wie wichtig es sei, dass diese mit diesem letzten Erlebnis noch beglückt werden konnten.
«Ich bin überglücklich und stolz, wie das Konzert abgelaufen ist und dass das Publikum so gut mitgemacht hat», schwärmt Amy Maugweiler, Sängerin des Kantichores. Die Stimmung in der Aula war beispielhaft und das Publikum wurde durch die Begeisterung der Musiker mitgerissen. Die Idee, das Konzert als eine Art Kochshow zu inszenieren mit Walter Siegel als Chefkoch, der dem Publikum mit viel Humor und Enthusiasmus die Zutaten für die jeweiligen Stücke verriet, entstand dabei erst kurz vor Schluss.
Viele verschiedene Zutaten
Für ein aufwendiges Gericht braucht es viele verschiedene Zutaten. So präsentierte auch das Konzert eine Auswahl an verschiedenen Musikrichtungen. Von poppigen Liedern von Justin Bieber bis zu klassischen Stücken von Johann Strauss, die ganze Palette der Musikgenres war vertreten. Auch Lieder wie «Tequila» von The Champs oder «Chili Con Carne» fanden ihren Platz. Hauptsache war, sie haben etwas mit der Kulinarik zu tun.
Mit viel Abwechslung und Humor sorgten die Musikerinnen und Musiker der Kanti Wohlen für eine grossartige Stimmung, bei der es nicht ohne Zugabe ging. Das Publikum war begeistert, trotz der Hitze, die in der Aula hing und viele Notenblätter zu Fächern umfunktionieren liess. Die sechs verschiedenen Ensembles der Kanti Wohlen überzeugten mit einem tollen Auftritt und konnten live vor Publikum zeigen, was sie so auf dem Kasten haben. --me



