Grosskreisel im Zentrum gefordert
17.05.2022 WohlenMotion von SVP-Einwohnerrat Manfred Breitschmid betreffend Kreisel-Versuchsbetrieb
Es kommt Bewegung in Wohlens Verkehr, der vor allem durch viele Staus auffällt. Manfred Breitschmid will das Verkehrschaos rasch entschärfen. Der ehemalige Grossrat schlägt ...
Motion von SVP-Einwohnerrat Manfred Breitschmid betreffend Kreisel-Versuchsbetrieb
Es kommt Bewegung in Wohlens Verkehr, der vor allem durch viele Staus auffällt. Manfred Breitschmid will das Verkehrschaos rasch entschärfen. Der ehemalige Grossrat schlägt einen Grosskreisel durchs ganze Zentrum vor.
Daniel Marti
In den Neunzigerjahren rollte der Verkehr durchs Zentrum schon einmal über einen Einbahnring. Damals im Zusammenhang mit einer Grossbaustelle. Die Ergebnisse und Erkenntnisse waren positiv. Seither kommen Gedanken an einen Einbahnring immer wieder hoch. Manfred Breitschmid will es nun genau wissen. Er nennt sein Ziel nicht Einbahnring, sondern Grosskreisel.
Mittels Motion beantragt der SVP-Einwohnerrat, dass der Gemeinderat Bericht und Antrag zu erstellen hat für die Ausarbeitung eines Projektes «Versuchsbetrieb Grosskreisel Zentrum Wohlen». Für die Dauer des Versuchsprinzips seien nur minimale Investitionen aufzuwenden und auf gestalterische Elemente zu verzichten, hält er fest. «Sicherheitsaspekte sind dabei vorrangig zu behandeln.» Der Grosskreisel umfasst im Wesentlichen Zentralstrasse, Bünzstrasse und Kirchenrain. Auf dieser Strecke befinden sich die Kreisel Bären, UBS/ Wohlerhof und Kirchenplatz.
Der Motionär will bei seinem Auftrag dem Gemeinderat auch Spielraum gewähren. Dem Gemeinderat sei es überlassen, eine Autodoppelspur mit Velospur oder nur eine Autospur mit Velospur zu beantragen. Laut Breitschmid sind auch andere Varianten, die fachlich begründet sind, möglich.
Südumfahrung: Auf Jahre hinaus wird nichts passieren
Als Begründung für seinen Vorstoss blickt Breitschmid auf die Informationsveranstaltung «Gesamtverkehrsbetrachtung und Verkehrsplanung Wohlen» vom 28. April im Berufsbildungszentrum Wohlen zurück. Damals haben Vertreter des Kantons, Departement Bau, Verkehr und Umwelt die Wohlerinnen und Wohler auf den aktuellen Stand der Planung gebracht. «Die Südumfahrung ist immer noch auf Feld eins, alles ist möglich oder für weitere Jahre nichts», schreibt Breitschmid zynisch übers Nichtstun auf kantonaler Ebene. Andernorts wurden fleissig Umfahrungen gebaut. Der Kanton realisierte in den letzten Jahren in der Region folgende Umfahrungen: Oberwil-Lieli, Bremgarten, Lenzburg, Sins und demnächst Mellingen. «Wohlen ist mittendrin und bis auf Weiteres in der Warteschlaufe hängen geblieben», so Breitschmid weiter.
Eines sei an diesem Infoabend ebenfalls klar geworden: «Das Verkehrschaos im Dorfzentrum wird in den nächsten Jahren nicht behoben. Die Bautätigkeiten im Zentrum, beispielsweise das Swiss-Life-Gebäude bei der CS, die ehemalige Bäckerei Kuhn und der Doppelblock hinter dem Bären sind nur einige, weitere werden noch folgen. All das wird das Verkehrschaos noch verschärfen.» Morgens, mittags und abends gibt es laut Breitschmid auf den Hauptachsen stehenden Autoverkehr.
Verkehrsfluss verbessern mit wenig Aufwand
Der Einwohnerrat hält weiter fest, dass in den letzten Jahren die Quartiere konsequent für den Durchgangsverkehr gesperrt wurden. Und die Hauptachsen Dottikon–Büttikon / Villmergen–Bremgarten, die für den fliessenden Verkehr im Dorfzentrum massgebend sind, «müssen alles schlucken», und die Fahrt gehe nur schleppend durch das Zentrum. Der Zentrumsverkehr sei heute schon «ein Patient auf der Intensivstation». Und mit dem Versuchsbetrieb eines Grosskreisels könne Wohlen die Chance packen, «den Verkehrsfluss zu verbessern und dies mit wenig Aufwand und Geldmitteln».
Einwohnerrat Manfred Breitschmid weist darauf hin, dass die Idee eines Grosskreisels seit Jahren immer wieder zur Diskussion gebracht wird. Zuletzt auch vom «Wohler Anzeiger», damals jedoch als 1.-April-Meldung.
Aber Manfred Breitschmid will nun mit seiner Motion ernst machen und nichts dem Zufall überlassen. Deshalb verweist er in seiner Motion noch auf ein Zitat von Schauspieler Robert De Niro: «Die Zeit vergeht weiter. Also, was auch immer du tun wirst, tu es. Mach es jetzt. Warte nicht.»



