Kinder-Sportcamp in der Turnhalle Bünzmatt
Der Verein Kinder-Camps bietet eine aktive Woche voller Spass und Spiel an. Im Camp können sich zahlreiche Kinder während ihren Ferien austoben, egal, ob Sportmuffel oder nicht. Letzte Woche machte das Camp auch in ...
Kinder-Sportcamp in der Turnhalle Bünzmatt
Der Verein Kinder-Camps bietet eine aktive Woche voller Spass und Spiel an. Im Camp können sich zahlreiche Kinder während ihren Ferien austoben, egal, ob Sportmuffel oder nicht. Letzte Woche machte das Camp auch in Wohlen halt.
Von Judo über Fussball bis zu Hip-Hop, während vier Tagen können die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kinder-Camps jegliche Sportarten ausprobieren. 48 Sechsbis Zwölfjährige aus den umliegenden Gemeinden nehmen an dieser polysportiven Woche teil.
Egal, ob Sportskanone oder nicht, alle Kinder mit den diversesten Interessen sollen teilnehmen können. Ziel dieser Woche ist, aktive und polysportive Tage für Kinder anzubieten, in denen diese in einer spassigen und lockeren Weise an neue Sportarten herangeführt werden. Zudem will das Kinder-Camp neben der Bewegung auch die Bereiche Selbstsicherheit, Teamgeist und Sozialverhalten fördern. Die vielseitige und regelmässige Bewegung wirkt sich also auf die körperliche wie auch auf die psychische Gesundheit positiv aus.
Der Verein Kinder-Camps veranstaltet jährlich 120 aktive Ferienwochen an diversen Standorten in der ganzen Schweiz. Im Jahr 2021 wurden rund 5200 Kinder glücklich gemacht mit viel Fun & Action. Weitere Camps in der Region finden zum Beispiel in Muri, auf dem Mutschellen oder in Affoltern am Albis statt.
Neues kennenlernen
In der letzten Woche in Wohlen gehören die drei vom Bundesamt für Jugend und Sport zertifizierten Trainerinnen Lilo Egli, Alana Brown und Rahel von Ah zur Trainertruppe. Die langjährig erfahrene Judo-Trainerin Lilo Egli, welche geduldig mit den Kindern diverse Judogriffe übt, meint: «Die Kinder sind sehr fröhlich und sind offen, neue Sportarten, wie zum Beispiel Judo, kennenzulernen. Die Freude und Motivation in den Kindern zu sehen, das erfüllt mich.»
Von morgens 9.30 Uhr bis nachmittags 16 Uhr vergnügen sich die Kinder mit Sportarten wie Fussball, Unihockey, Baseball und diversen Kampfsportarten, die normalerweise keinen Platz im regulären Schulsport finden. Zusätzlich werden Hip-Hop sowie Streetgames, koordinative Trendsportarten und Geschicklichkeitsspiele angeboten. Mittags werden die Kinder im Bistro des Schüwo-Parks verpflegt, wobei Wert auf eine bewusste Ernährung gelegt wird und dies an die Kinder weitergegeben werden soll.
Vier Tage voller Spass und Bewegung in der Turnhalle Bünzmatt, die vom Verein Kinder-Camps organisiert wurden. «Ich bin sehr glücklich, dass ich in den Ferien mit meinen Freunden turnen darf», antwortet der neunjährige Timo auf die Frage, ob es ihm gefällt. Es scheint so, als würde der Rest der Kinder diese Meinung teilen. --me