Mit ganz viel Liebe zum Detail
11.02.2022 WohlenBald ziehen die ersten Mieter in die neue Überbauung am Bärengässli
Lebensraum Central nennt sich die Grossüberbauung mit zwei Mehrfamilienhäusern. Und der Name ist Programm. Zentraler könnte die Lage nicht sein, und die 43 Wohnungen sind der ...
Bald ziehen die ersten Mieter in die neue Überbauung am Bärengässli
Lebensraum Central nennt sich die Grossüberbauung mit zwei Mehrfamilienhäusern. Und der Name ist Programm. Zentraler könnte die Lage nicht sein, und die 43 Wohnungen sind der passende Lebensraum für ganz viele. Die Nachfrage ist dementsprechend gross.
Chregi Hansen
Sie sind markant. Sie sind gross. Aber sie passen sich bestens in die Umgebung ein. Die beiden Hochhäuser am Bärengässli 1 und 3 fallen auf. Aber vor allem positiv. «Tatsächlich kriegen wir viel Lob dafür», freut sich Urs Möckli, der Inhaber der Zielbau AG.
Wobei gut Ding bekanntlich Zeit braucht. Von der Besichtigung des Grundstückes bis zum Einzug der ersten Mieter Anfang März vergingen sieben Jahre. «Wir sind über einen Freund auf dieses Land aufmerksam gemacht worden. Der Standort hat sofort gefallen. Wir haben dank unserer Erfahrung das Potenzial sofort erkannt. Eine solche Lage muss für die einheimische Bevölkerung bewahrt werden», erklärt der Bauherr.
Das Gefälle clever genutzt
Wo einst eine Scheune und eine Autowerkstatt standen, erheben sich jetzt zwei grosse Gebäude. Die Planer machten sich das Gefälle zunutze, beide Häuser umfassen nicht weniger als neun Geschosse, ohne riesig zu wirken. Die untersten drei Geschosse umfassen die Tiefgarage samt Besucherparkplätze und die Kellerabteile, dann folgen das Erdgeschoss, vier identische Geschosse mit je drei Wohnungen und ein Attikageschoss. Von der Bärenseite her kommt man ins Erdgeschoss, vom Isler-Areal her in das obere der zwei Tiefgaragendecks.
Mit ganz vielen kleinen Extras punkten
«Unser Ziel war es, moderne, zukunftsweisende Wohnräume zu erstellen, welche der Verdichtung an zentralen Wohnlagen dienen und trotzdem Luxus bieten», so Möckli weiter. Tatsächlich sind es die vielen kleinen Extras und die Liebe zum Detail, welche die 43 Wohnungen von anderen abheben. Angefangen beim hochwertigen Ausbau im Eigentumsstandard mit einem durchdachten Farbkonzept, der Wahl von speziellen Materialien wie Echtholz-Parkettböden in den Schlafzimmern bis hin zu modernen Annehmlichkeiten wie elektrische Storen und Sonnenmarkisen, einer Küche mit Steamer, Induktionsherd und Quooker, LED-Beleuchtungen in allen Zimmern und einem Waschturm in jeder Wohnung. «Hier wurde mit ganz viel Weitsicht gebaut», sagt denn auch Marco Aeberhard vom Immobilienbüro Aeberhard & Partner, welches für die Vermietung zuständig ist. Und ein ganz spezieller Blickfang ist der grosse Bär auf der Fassade.
Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde hat Möckli als sehr angenehm empfunden. «Die Umsetzung an solchen Lagen braucht Zeit und Geduld», weiss er aus Erfahrung. Auch bei den Nachbarn ist bei einem solchen Grossprojekt immer einiges an Überzeugungsarbeit notwendig. «Nach einigen Informationsabenden wurden aber die letzten Bedenken gelöst», freut sich Möckli. Im Juli 2019 konnte die Baubewilligung erteilt werden, die Bauarbeiten verliefen mehr oder weniger problemlos. «Während der Bauzeit musste der Baugrube viel Aufmerksamkeit gewidmet werden», so der Bauherr. Und glücklicherweise blieb man von Unfällen verschont. «Das ist nicht immer selbstverständlich, schliesslich sind viele Menschen involviert, und der Bau ist noch immer Handarbeit. Umso schöner, wenn alles klappt.»
Open Day am Samstag
Knapp 20 Millionen Franken hat die Zielbau AG hier investiert. Jetzt kommen die 43 Wohnungen auf den Markt. Ein Gebäude ist ab März bezugsbereit, das andere ab April. Die Wohnungen richten sich an Menschen, die das gewisse Etwas schätzen. Personen, die Freude an kleinen Bequemlichkeiten wie Hausleitsystem, Dusch-WC und Heisswasserhahn haben. Und Leute, welche die absolute Nähe zum Zentrum suchen sowie einfach und bequem leben wollen. «Das Interesse ist sehr gross. Das ist nicht verwunderlich bei der Lage und dem Ausbaustandard», kann Möckli berichten. Morgen Samstag findet ein weiterer Open Day statt, von 10 bis 11 Uhr kann eine der Musterwohnungen besichtigt werden. «Am letzten Samstag waren sehr viele Leute da. Und so mancher hat sich gleich für eine Wohnung beworben», kann Aeberhard berichten.
Und hat die Zielbau weitere Pläne für Wohlen oder Umgebung? «Immer gerne, sofern wir weiteres Bauland erwerben können», macht Urs Möckli deutlich. Gut möglich, dass das Ostschweizer Totalunternehmen bald wieder in Wohlen anzutreffen ist.
Infos: www.lebensraum-central.ch.



