Raphael Gauch für 45Jahre Vereinstätigkeit im Karate-Club Wohlen geehrt
An der Hauptversammlung des Karate-Clubs Wohlen stand eine Person im Zentrum. Die langjährige Mitgliedschaft und Vereinsarbeit von Dojo-Leiter Raphael Gauch wurde mit einem kleinen ...
Raphael Gauch für 45Jahre Vereinstätigkeit im Karate-Club Wohlen geehrt
An der Hauptversammlung des Karate-Clubs Wohlen stand eine Person im Zentrum. Die langjährige Mitgliedschaft und Vereinsarbeit von Dojo-Leiter Raphael Gauch wurde mit einem kleinen Präsent gewürdigt.
Es war ein besonderer Moment an der HV des Karate-Clubs Wohlen. Der Verein wird im nächsten Jahr 50Jahre alt. Ein Clubmitglied war beinahe von Anfang an dabei. Schon in diesem Jahr feiert Raphael Gauch sein Jubiläum. Der Dojo-Leiter ist seit 45Jahren im Verein mit dabei.
Mit 13 Jahren startete der Wohler mit dem Sport. Mittlerweile ist er 57 und Schwarzgurtträger mit dem 6. Dan und dem Titel des Shihans. Nur fünf weitere Karatekas in der Schweiz tragen einen gleichen oder höheren Grad. Das Besondere: Alle Dan-Grade oberhalb des dritten werden für besondere Verdienste für den Verein, den Verband und den Karatesport verliehen. Das zeigt, wie viel Herzblut Gauch über all die Jahre in den Sport gesteckt hat.
Ein bescheidenes Geschenk für so viel Einsatz
Im Karate-Club Wohlen engagiert er sich seit Jahren als Trainer, früher als Präsident und heute als Dojo-Leiter und Chef der technischen Leitung. Während schwierigeren Phasen des Vereins hat er viel Blut, Schweiss und Tränen investiert, um den Club am Leben zu erhalten – mit Erfolg. Als Vizepräsident und Kassier des Verbandes IFK ist er auch eine wichtige und bewegende Kraft im nationalen Karatesport und ein Bindeglied zwischen dem Landesverband und seinem Karate-Club Wohlen.
Als Anerkennung wurden ihm von Präsident René Keller eine Weinflasche und weitere Delikatessen überreicht. Ein bescheidenes Präsent, das dem grossen Aufwand, den Gauch seit bald einem halben Jahrhundert für den Verein betreibt, kaum gerecht wird.
Geschäftliches wurde speditiv behandelt
Er war nicht der einzige Karateka an diesem Abend, der mit einer Flasche Wein nach Hause gehen durfte. Auch Sensei Gerhard Baumgartner, der seit 30 Jahren Vereinsmitglied ist, ebenfalls Schwarzgurtträger, Trainer und Mitglied der technischen Kommission, wurde für seine langjährige Mitgliedschaft und seine Verdienste innerhalb des Karate-Clubs Wohlen geehrt.
Das war der feierliche Teil der Hauptversammlung. Die restlichen Traktanden, die auf der Tagesordnung standen, wurden äusserst speditiv abgehandelt und alle Abstimmungen und Wahlen einstimmig angenommen.
Der Vorstand setzt sich auch im kommenden Jahr aus Präsident René Keller, Vizepräsident und Medienverantwortlichem Josip Lasic, TK-Chef Raphael Gauch, Kassier Dalibor Norsky, Aktuarin Keerthana Thurasingam sowie Materialwart und Chef Dojo-Unterhalt Erich-Andreas Bürgisser zusammen. So war der geschäftliche Teil der Hauptversammlung bald durch und zwei zufriedene Jubilare konnten mit ihren Präsenten nach Hause gehen. --red