Theater der 4.Klassen der Schule Junkholz
Die Schülerinnen und Schüler der beiden 4.Klassen der Schule Junkholz durften ihr Theaterstück «Vom Schlafen und Träumen» vorführen.
Morgens schauten die beiden dritten Klassen ...
Theater der 4.Klassen der Schule Junkholz
Die Schülerinnen und Schüler der beiden 4.Klassen der Schule Junkholz durften ihr Theaterstück «Vom Schlafen und Träumen» vorführen.
Morgens schauten die beiden dritten Klassen neugierig zu, und abends durften dann auch die Eltern der Kinder in den Genuss der Aufführung kommen. Für viele der Kinder war es das erste Mal, dass sie auf einer Bühne etwas aufführen durften. So berichtete eine Schülerin: «Es war sehr schön. Alle haben sehr gut geübt und die Aufführung hat allen gefallen. Wir waren zwar sehr nervös, aber niemand hat den Text vergessen.»
Viele Requisiten wurden durch die Schülerinnen und Schüler selbst gebastelt und Mirjam Dettwiler, die Theaterpädagogin, schrieb zusammen mit den beiden Klassen ein tolles Theaterstück, das dann auch fleissig geübt wurde. «Frau Dettwiler war immer sehr nett und hatte auch immer viel Geduld mit uns», so die Schülerin. «Nach der Aufführung haben alle gelächelt, geklatscht und hatten ganz viel Freude. Es hat sehr viel Spass gemacht.»
Das Theaterstück war inspiriert von Michael Endes Traumfresserchen: Die beiden Königskinder werden stets von bösen Träumen geplagt. Mit einer Banane und der Hoffnung nach einer Lösung dieser Träume im Gepäck begibt sich die Königsfamilie auf eine aufregende Reise durch die verschiedensten Länder. Sie reisten durch den Nordpol, den Dschungel und zu Vulkanen, bis sie schliesslich die Lösung gegen die bösen Träume finden: das Traumfresserchen.
Die fast vierzig Kinder inszenierten dieses Spiel mit einer immensen Freude und übertrugen diese auch auf die Zuschauer. So meinte eine Mutter nach der Aufführung: «Ich bin positiv überrascht, mit wie viel Herzblut und Selbstsicherheit die Schülerinnen und Schüler das Stück aufgeführt haben. Es hat mich sehr beeindruckt. Für meinen Sohn war das eine tolle Erfahrung.» --zg