Ohne Kompromisse
31.12.2021 Wohlen«Ich bin mir sicher!»: Neues Album von Seven am 4. Februar
Nach 298 veröffentlichten Songs, elf Studio- und vier Livealben, insgesamt weit über 1 Million verkauften Tickets und 15 Tourneen erscheint pünktlich zum 20-Jahr-Jubiläum das 12. ...
«Ich bin mir sicher!»: Neues Album von Seven am 4. Februar
Nach 298 veröffentlichten Songs, elf Studio- und vier Livealben, insgesamt weit über 1 Million verkauften Tickets und 15 Tourneen erscheint pünktlich zum 20-Jahr-Jubiläum das 12. Studioalbum.
Wer Seven schon seit Längerem verfolgt, dem ist eines klar: Berechenbar ist der eigenwillige Künstler auf keinen Fall. Wenn man glaubt, man wisse, was als Nächstes folgen wird, wird man immer wieder überrascht.
Zum 10-jährigen Karrierebestehen veröffentlichte der Soulkünstler mit «The Art Is King» ein eher rockiges Album, nach 15 Jahren erfolgreichem Musikerdasein erschien mit «4Colors» seine Oper. Und nun? Nach 20 Jahren, was müsste man schlüssig auf den Markt bringen? Ein tolles «Best-of» würde sich anbieten, aber eben, das wäre nicht der unkonventionelle Künstler, das wäre nicht Seven. Denn in was er sich immer treu war, war seine unbändige Liebe zur Musik, seine spielerische und kindliche Freude, mit seinen Musikerkollegen Neues auszuprobieren und sich dabei jeweils herauszufordern und neu zu erfinden.
Mit Deutsch die richtige Sprache gefunden
Seit 30 Jahren schreibt Seven Texte und Geschichten. Und vor zwei Jahren veröffentlichte er nach monatelanger Wortoperation seine ersten eigenen deutschen Songs und packte diese auf das Album «Brandneu». Seitdem sind die Dämme gebrochen und die Buchstaben fliessen wie ein Wasserfall. Der Name des neuen Albums – «Ich bin mir sicher!» – ist Programm, denn Seven ist sich sicher. Dieses Album ist eine Befreiung und zugleich die Leichtigkeit einer Neuentdeckung, wie ein erfahrener Bildhauer, der zum ersten Mal einen Pinsel in der Hand hat.
Oder in den Worten des Künstlers selbst: «Die Sprache Deutsch eröffnet mir ganz neue Horizonte und Geschichten, die ich so noch nie erzählen konnte. Englisch hat mich immer ein wenig beschützt vor der Verletzlichkeit und diese Rüstung ist gefallen. Ich rede über Narben, Fehler und Ängste – aber auch über Wünsche und Hoffnung, wie es mir in den englischen Texten nie so nackt möglich war. Dieses Album definiert mich sehr und wird für immer ein wichtiger Tagebucheintrag sein, denn dieses Album bin ich jetzt zu 100 Prozent ohne jegliche Kompromisse.»
Die Reise mit diesem Album im Gepäck hat letztes Jahr im April gestartet. Die Veröffentlichung seines Songs «Unser kleines Wunder» führte ihn an den «Free ESC», das Lied fand in die Gehörgänge von vielen neuen Fans. Mit dem Cover von Rio Reisers «Für immer und Dich» wagte sich Seven an tief verankertes deutsches Liedgut, und der Sänger freute sich insbesondere auf die schöne Rückmeldung von Rios Bruder, der meinte, diese Version sei sehr sensibel interpretiert.
Ganz persönlicher Moment
Mit der tanzbaren Soul-Pop-Nummer «Lasst uns anders sein» zeigt der Künstler einmal mehr, dass er eine Meinung hat und diese auch kundtut. Ein Appell an alle, die anders sind: Steht dazu und umarmt es. Das Duett «Zu zweit» mit Cassandra Steen berührt in seinem souligen Kleid die Herzen und bietet die Einsicht, dass sich alles verändert, nur die Liebe bleibt. Zum Start ins Jubiläumsjahr veröffentlicht der Sänger den Track «Asche im Wind» ab dem neuen Album. Ein sehr wichtiger Song für den Künstler, denn der Moment, als er in die Augen seines Sohnes blickte, liess ihn erkennen, dass er alles hat, was er braucht.
Ab Februar auf Tour
Auf der Deluxe-Version sind insgesamt 17 Tracks zu finden, darunter auch Tracks mit Rap-Features. In Sachen Songwriting arbeitete der Wohler mit seinem langjährigen Weggefährten und Drummer seiner Band Massimo Buonanno zusammen, als Produzent verpflichtete sich nebst den Berlinern Kilian & Jo auch Ben Mühlethaler, mit dem er seit 2004 arbeitet. Seven hat kompromisslos den Gesang und den Text in den Vordergrund gestellt. Nach dem Schreiben und Aufnehmen in den unterschiedlichsten Studios hat er in Berlin alle Songs noch einmal komplett auseinandergenommen. Alles, was dem Gesang nicht half, musste weg. Dieses songdienliche Sounddesign gibt der Stimme sehr viel Platz, wodurch Seven sehr erdig klingt. «Ich bin mir sicher!» wird am 4. Februar veröffentlicht, erscheint als Standard-Version mit 14 Tracks, in der Deluxe-Version mit 17 Tracks und so auch in Vinyl.
Am 5. Februar startet im KKL in Luzern seine Jubiläumstour und führt ihn und seine siebenköpfige Band durch die Schweiz. Die weiteren Konzertdaten in Deutschland sind für Oktober angesagt. Im Frühjahr wird er zudem die dritte Staffel von «Sing meinen Song – das Schweizer Tauschkonzert» hosten und einmal mehr das Publikum vor dem TV mit seinen sechs Gästen musikalisch und mit intimen Geschichten begeistern. --pd