AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 26. Nov. 2021

Budget auf der Zielgeraden

Über fünf Stunden beriet der Grosse Rat den Aufgaben- und Finanzplan 2022 – 2025 mit dem sechs Milliarden Franken schweren Budget 2022. Doch der Sitzungstag reichte nicht, um das Geschäft fertig zu beraten und zu beschliessen.

Erfreulich ist, dass der Aargau finanziell auf stabiler Basis steht. Die Schulden haben sich seit 2017 um über 500 Millionen Franken reduziert. Trotz Covid-Krise ist es gelungen, eine Ausgleichsreserve beim Kanton von 722 Millionen Franken aufzubauen. Nach den vergangenen Sparjahren wären nun Investitionen in Bildung und Gesundheit sowie mehr Mittel gegen die Klima- und Biodiversitätskrise angebracht. Stattdessen wollen Regierung und bürgerliche Parlamentsmehrheit die Steuern für Gutverdienende und gewinnstarke Unternehmen senken. Sie…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wahlfeier abgesagt

Dorfteil Anglikon

Der Dorfteil Anglikon hat einen tragischen Unfall zu beklagen. Daher hat sich der Vorstand des Dorfvereins entschieden, keine Wahlfeier für die Bevölkerung durchzuführen. «Wir sind in stiller Trauer und bitten daher um Verständnis», schreibt Einwohnerrat Mika Heinsalo.