Der Chef geht von Bord
03.09.2021 WohlenGV der Sportpark Bünzmatt AG
Turbulenzen im Schüwo-Park: Drei von fünf Verwaltungsräten und auch der Geschäftsführer geben ihren Rücktritt.
Dass Matthias Jauslin und Matthias Fricker den Verwaltungsrat verlassen, das ist ...
GV der Sportpark Bünzmatt AG
Turbulenzen im Schüwo-Park: Drei von fünf Verwaltungsräten und auch der Geschäftsführer geben ihren Rücktritt.
Dass Matthias Jauslin und Matthias Fricker den Verwaltungsrat verlassen, das ist schon länger bekannt. Nun aber geht auch Präsident Patrick Amstutz von Bord. Er wird sein Amt nach Abschluss des laufenden Geschäftsjahres niederlegen. Damit tritt der Mann zurück, der sich erst über 20 Jahre für die Genossenschaft Eisbahn und danach für die Realisierung und den Betrieb des neuen Sportparks eingesetzt hat.
Amstutz hatte sich immer für mehr unternehmerische Freiheiten für die Sportpark Bünzmatt AG gewünscht. Und diese offenbar nicht erhalten, wie man der Medienmitteilung der AG entnehmen kann. Gemeinde und Verwaltungsrat hätten unterschiedliche Ansichten über die weitere Entwicklung, heisst es darin. Das Potenzial der Anlage sei noch nicht ausgeschöpft. Nun brauche es aber neue Kräfte. Das betrifft auch die Führung des Sportparks. Darum nimmt Geschäftsführer Christian Meier ebenfalls den Hut. --chh
Dickes Minus, viele Abgänge
Am Mittwoch fand die GV der Sportpark Bünzmatt AG statt: VR-Präsident Amstutz geht Ende März
Stühlerücken bei der Sportpark Bünzmatt AG. Nach den bereits bekannten Rücktritten von Matthias Jauslin und Matthias Fricker reicht nun auch Präsident Patrick Amstutz seinen Rücktritt ein. Den Schüwo-Park verlassen wird auch Geschäftsführer Christian Meier.
Die Sportpark Bünzmatt AG schaut auf ein schwieriges Jahr zurück. Die Coronapandemie hat den Betrieb des Schüwo-Parks stark beeinträchtigt. Das macht sich auch finanziell bemerkbar.
Das Geschäftsergebnis schliesst mit einem Verlust von 357 000 Franken. Der Verlust resultiert aus Mindererträgen und Mehraufwendungen im Zusammenhang mit Covid-19. Der Umsatz brach stark ein. Die Besucherzahlen des Schwimmbades blieben zwar auf Vorjahresniveau, der Erlös aus Saisonkartenverkäufen lag weiter unter dem Vorjahr.
Zwei Bekannte und ein überraschender Weggang
Beim Betrieb der Eishalle schlug insbesondere der Wegfall des Festtagsgeschäftes sowie das Spiel- und Trainingsverbot der Eissportvereine negativ zu buche. Die nötigen Schutzmassnahmen haben zudem hohe ausserordentliche Kosten nach sich gezogen.
An der GV musste der Gemeinderat auch den Verwaltungsrat neu wählen. Wiedergewählt wurden gemäss Beschluss des Einwohnerrats die bisherigen Verwaltungsräte Patrick Amstutz, Urs Meier sowie Alex Meyer. Aus zeitlichen Gründen stellen sich die beiden Verwaltungsräte, Matthias Jauslin, Wohlen, und Matthias Fricker, Sarmenstorf, nicht mehr zur Wahl. Jauslin hat den Sportpark Bünzmatt schon in der Projektierungsphase, damals als Gemeinderat, aktiv begleitet. Er engagierte sich seit 1998 in der Genossenschaft Eisbahn Wohlen für den Neubau der Sportanlage. Jurist Fricker leistete mit seinem Fachwissen über vier Jahre einen wesentlichen Beitrag, um den Betrieb der Anlage auf ein rechtlich stabiles Regelwerk zu stellen.
Viel getan für den Sportpark
Gleichzeitig kündigt Verwaltungsratspräsident Patrick Amstutz seinen Rücktritt auf das Ende des nächsten Geschäftsjahres, also per 31. März nächsten Jahres an. Amstutz ist seit 26 Jahren für die Sportpark Bünzmatt AG und deren Vorgängerorganisation, die Genossenschaft Eisbahn Wohlen, tätig. Ohne seinen überdurchschnittlichen Einsatz und eisernen Willen wäre die Sportanlage in diesem Umfang nicht realisiert worden. Die Gemeinde Wohlen kam dadurch zu einer bedeutenden Anlage, die weit über die Region ausstrahlt.
Zeichen Richtung Gemeinderat
Mit dem Rückzug von Verwaltungsratspräsident Patrick Amstutz hat der Gemeinderat die Komplettierung des Verwaltungsrates vorzunehmen. Die beiden Verwaltungsräte Urs Meier, aktuell Vizepräsident der Sportpark Bünzmatt AG, sowie Alex Meyer, seit der Gründung der Sportpark Bünzmatt AG im Amt, stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und werden den Gemeinderat Wohlen bei der Einarbeitung neuer Verwaltungsräte unterstützen. Bei der Komplettierung des Verwaltungsrats ist der Gemeinderat bestrebt, die in der Eigentümerstrategie geforderte angemessene Vertretung der Geschlechter sowie eine angemessene regionale Vertretung sicherzustellen.
Dem amtierenden Verwaltungsrat ist es wichtig, mit der Neuausrichtung ein Zeichen in Richtung Gemeinderat zu senden. Die Zusammenarbeit war immer von gegenseitigem Respekt geprägt, auch wenn die Ansichten betreffend Weiterentwicklung des Sportparks unterschiedlich waren. Die Sportpark Bünzmatt AG war darauf fokussiert, den Schüwo-Park als eigenständiges Unternehmen zu führen und mit stets neuen Geschäftsfeldern weiterzuentwickeln. Dieses Potenzial konnte bis heute nicht ausgeschöpft werden. Der Verwaltungsrat ist der Überzeugung, dass für eine erfolgreiche Zukunft nun neue Kräfte nötig sind.
Suche nach einem neuen Betriebsleiter
Nach fast vier Jahren als Geschäftsführer der Sportpark Bünzmatt AG hat sich Christian Meier entschlossen, eine neue Herausforderung zu suchen. Einerseits waren es die mangelnden Entwicklungsmöglichkeiten der AG als auch die Tatsache, dass der Abschluss des Bauprojektes und die Betriebsabläufe so weit geregelt sind, dass ein Geschäftsführer im bisherigen Sinn nicht mehr nötig sein wird.
Aufgrund der engen und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Verwaltungsrat und dem Geschäftsführer hat Christian Meier frühzeitig seinen Abgang signalisiert. Der genaue Zeitpunkt des Wechsels ist noch nicht bekannt. Ziel ist es jedoch, eine für alle Beteiligten geordnete Übergabe zu gewährleisten.
Der Wechsel in der operativen Führung der Sportpark Bünzmatt AG hat den Verwaltungsrat dazu bewogen, die Betriebsorganisation anzupassen. So wird anstelle eines Geschäftsführers neu ein Betriebsleiter gesucht, der als Eis- und Badmeister seine Mitarbeiter führt und zusätzlich administrative Tätigkeiten ausführen kann. Der Gemeinderat unterstützt diesen Entscheid. --red



