Bifang Wohlen: Feier der 90-Jährigen
Den Zweiten Weltkrieg und den danach folgenden Wandel haben die Jubilarinnen und Jubilare hautnah miterlebt. Unter ihnen Hedy Strebel. Treue Wohlerin, die ab und an einen Abstecher über den grossen Teich gemacht ...
Bifang Wohlen: Feier der 90-Jährigen
Den Zweiten Weltkrieg und den danach folgenden Wandel haben die Jubilarinnen und Jubilare hautnah miterlebt. Unter ihnen Hedy Strebel. Treue Wohlerin, die ab und an einen Abstecher über den grossen Teich gemacht hat.
18 Jubilarinnen und 2 Jubilare liessen sich an der 90-Jährigen-Feier gebührend zelebrieren. «Sie alle können auf ein langes und ereignisreiches Leben zurückblicken. Bestimmt war nicht immer alles einfach. Sie alle haben den Zweiten Weltkrieg miterlebt. Aber ich hoffe, dass sie in Summe zufrieden auf das bisherige Leben zurückblicken können», sagt Geschäftsleiter Marcel Lan.
Unter den Jubilarinnen und Jubilaren befand sich auch Hedy Strebel aus Wohlen. «Ich bin in Bettwil aufgewachsen, wohne aber schon seit über 60 Jahren in Wohlen. Es gefällt mir hier so gut, dass ich nie mehr von hier weg möchte», lacht Strebel. Früher war sie aktiv im Turnverein Wohlen engagiert. «Das hat mir viel Spass gemacht. Wir hatten einen tollen Zusammenhalt. Ich habe dort viele Freundschaften fürs Leben geschlossen. Heute gehe ich es mit dem Sport etwas ruhiger an, ich gehe aber immer noch oft laufen. Das hält fit», rät Strebel.
Beliebter Anlass
Obwohl die rüstige Rentnerin Wohlen seit vielen Jahrzehnten treu ist, hat sie sich nie gescheut, auch über den Tellerrand zu blicken. «Mein Mann und ich haben drei Kinder. Unser Sohn wohnt seit 35 Jahren in den USA und hat dort als Koch Karriere gemacht. Wir haben ihn acht Mal in den Staaten besucht. Das war sehr interessant. Zu Beginn hat er in Florida gelebt. Das wäre mir persönlich auf Dauer aber zu heiss, um dort zu wohnen. Da bevorzuge ich klar das Wohler Klima», lacht Strebel.
Vor Ort war auch Gemeindeammann Arsène Perroud. Dieser gratulierte den Jubilarinnen und Jubilaren im Namen des Gemeinderats. Ebenfalls vor Ort war Marianne Piffaretti, Präsidentin des Trägervereins des Bifangs. Das Fest wird seit über 30 Jahren vom Musikverein Wohlen in Kooperation mit dem Bifang gestaltet und findet immer grossen Anklang. Anlässlich der Feier spielte der Musikverein ein Konzert mit modernen Musikstücken und beliebten Klassikern. Sehr zur Freude der Seniorinnen und Senioren. «Viele der Stücke sind eine Hommage an unterschiedliche Regionen der Schweiz wie etwa der ‹Silvaplana-Walzer›», erklärt Dirigent Markus Steimen. Heiter ging es mit dem Stück «Wochenend und Sonnenschein» zu. «Leider traf wie so oft in diesem Sommer aber nur Ersteres zu», schmunzelt Steimen. --jga