Reussstandort mit Vorteilen

Fr, 30. Jul. 2021

Sommerserie Wasser: Das Laufwasserkraftwerk Bremgarten-Zufikon gilt als erstes Drehstrom-Wasserkraftwerk Europas

Die Wassersperre Kraftwerk Bremgarten-Zufikon ist ein Jahrhundertbauwerk, eingeweiht 1976 nach zwölf Jahren hart geführter politischer Auseinandersetzungen. Das allererste Wehr ist aber bereits mit 1893 datiert.

Hans Rechsteiner

Eigentlich hätte dieser Beitrag zur Sommerserie «Wasser» von heute aus zu den Anfängen der Wasserkraft an der Reuss zurückführen sollen. Das geht aber nicht. Denn ohne die Anfänge ums Jahr 1893/94 zu kennen, versteht niemand, wieso diese Kraftwerke genau dort standen und stehen, wo sie einst genial begründet platziert wurden. In einem grundlegenden Beitrag zum Thema stellt Elektroingenieur Theo Hauser, Zufikon, in den Bremgarter Neujahrsblättern 2002…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Vieles wird halt verdreht»

Interview mit Gemeindeammann Arsène Perroud zur Kritik im Wahlkampf und zur nahen Zukunft

Er wurde mitten im Wahlkampf ungewohnt heftig kritisiert. Wie kommt er damit klar? Und wie plant der Gemeindeammann eine zweite Amtszeit? «Ich trage jetzt schon eine Verantwortung für das, was in den nächsten zwei Jahren passieren sollte», sagt Arsène Perroud.

Daniel Marti

Sie haben in den letzten Wochen ziemlich Kritik einstecken müssen, in Leserbriefen und vom Verwal…