Grossprojekt weiter auf Kurs
27.07.2021 WohlenSchulzentrum Halde: Das Baugesuch für die Sanierungen und die Neubauten liegt öffentlich auf
Wie vom verantwortlichen Gemeinderat Thomas Burkard versprochen, kann das Baugesuch noch im Juli präsentiert werden. Das umfassende Projekt Schulzentrum Halde ist ...
Schulzentrum Halde: Das Baugesuch für die Sanierungen und die Neubauten liegt öffentlich auf
Wie vom verantwortlichen Gemeinderat Thomas Burkard versprochen, kann das Baugesuch noch im Juli präsentiert werden. Das umfassende Projekt Schulzentrum Halde ist somit weiterhin im Zeitplan. Das Baugesuch liegt nun bis am 23. August öffentlich auf.
Daniel Marti
Spätestens beim Beginn des Schuljahres am 9. August werden die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Halde mit den geplanten Bautätigkeiten auf ihrem Schulhausareal konfrontiert werden. Dann nämlich werden sie während der Pausen rund um den Stangenwald, der die Neubauten kennzeichnet, kurven dürfen. Und von da an werden sich alle Beteiligten ein konkreteres Bild machen können, wie künftig das Schulzentrum Halde aussehen wird. Dies gilt für die Schüler- und die Lehrerschaft im Speziellen. Aber auch für die Stimmbürger, die anhand von Plänen und Vorlagen-Unterlagen am 13. Juni entscheiden mussten.
Letztlich wurde die Notwendigkeit für neue und modernisierte Schulräume von der Bevölkerung erkannt. 2965 Ja-Stimmen bedeuteten an der Urne eine klare Zustimmung von 68,78 Prozent. Und dies bei einer Stimmbeteiligung von 51,6 Prozent (1346 Personen stimmten nein). Der Verpflichtungskredit beträgt 56 Millionen Franken. Er umfasst die Realisierung von Sanierungen und Neubauten beim Schulzentrum Halde (Bezirks- und Primarschule), die Sanierung des Wietlisbachschulhauses und die Realisierung mobiler Raumprovisorien am Oberdorfweg 9.
Fünf Teilprojekte ergeben ein Gesamtwerk
Der Weg zum jetzigen Grossprojekt – zum grössten Vorhaben in der Geschichte der Gemeinde Wohlen – war sehr lang und recht anspruchsvoll. Darum liegen etliche und umfangreiche Dokumentationen vor. Letztlich waren praktisch alle Fragen beantwortet. Eine digitale Präsentation des Grossprojekts durch die Gemeindeverantwortlichen wurde kaum besucht. Es gebe anscheinend keine Fragen mehr, durfte Gemeindeammann Arsène Perroud vor der Volksabstimmung bilanzieren. Auch darum weisen die umfassenden Baugesuchsunterlagen eigentlich bestens bekannte Fakten auf. Zusätzlich zu den Abstimmungsunterlagen werden nun noch Verkehrs- und Erschliessungswege, Veloabstellplätze, Parkierungen, Entsorgungswege, Bepflanzungen aufgezeigt, auch das Vordach des neuen Primarschulhauses ist besser erkennbar. Gegenüber den Abstimmungsdokumentationen gibt es einfach mehr Informationen zu allen Details.
Das Grossprojekt ist in fünf Teilprojekte aufgeteilt. Teilprojekt eins ist der bestehenden Primarschule gewidmet, diese Liegenschaft stammt aus dem Jahr 1854, sie gilt als robust, eine Gesamtsanierung ist jedoch schon länger nötig. Ins Haus, das sich im Inventar für schützenswerte Bauten befindet, wird zudem ein Lift eingebaut. Der Neubau Primarschule ist Teilprojekt zwei. Im neuen Schulhaus werden künftig 13 Klassenzimmer, sechs Gruppenräume, ein Mehrzweckraum, der Lehrerbereich und zahlreiche Nebenräume Platz finden. Sanierung und Neubau Primarschule werden ab Mitte nächstes Jahr auch den Baustart für die gesamte Halde-Erneuerung darstellen.
Ab Mitte 2024 folgen dann die Sanierung des Wietblisbachschulhauses (Teilprojekt 5) sowie Sanierung und Ersatzanbau Bezirksschule (Teilprojekte 3 und 4). Auch der ältere Teil des Bezirksschulhauses (erbaut 1898) befindet sich im Inventar für schützenswerte Bauten. Das Raumprogramm umfasst künftig Unterrichtsräume für 18 Abteilungen (Klassen). Bis Mitte 2016 sollte das gesamte Schulzentrum Halde saniert, erneuert und erweitert sein.
Containerbaugesuch separat
Während der jeweiligen Sanierung werden die Gebäude komplett geräumt, dies aus Gründen der Sicherheit und Zumutbarkeit. Der Unterricht findet dann vor allem in den Containerprovisorien statt. Der grösste Teil dieser Provisorien ist in der Nähe des bestehenden Mietprovisoriums am Oberdorfweg 9 vorgesehen, von Mitte 2023 bis Mitte 2026 wird dort die Bezirksschule zentralisiert. Für die Containersiedlung wird dann ein separates Baugesuch ausgearbeitet.



