Ein- und wieder ausgepackt

Di, 20. Jul. 2021

Sommerserie Wasser: Die Bünz hat in Wohlen in den letzten Jahren wieder viel Raum erhalten

26 Kilometer lang ist die Bünz. Knapp 5 Kilometer davon führen über Wohler Gemeindegebiet. Und mitten durchs Zentrum. Doch überall da, wo sich Wasser durch ein besiedeltes Gebiet schlängelt, gibt es meist auch Probleme.

Chregi Hansen

Den Menschen zog es schon immer gerne ans Wasser. Ein Spaziergang entlang der Bünz ist darum Nahrung für die Seele und das Gemüt. Und in Wohlen ist das auf einer langen Strecke möglich. Abgesehen von einem ganz kurzen Abschnitt führen immer Wege entlang des Flusses. Und ist der Zugang zum Wasser möglich.

Das war nicht immer so. Früher brachte die Bünz den Menschen im Freiamt auch Kummer und Sorgen. Weil der Fluss nur über ein geringes Gefälle verfügt, suchte sich das…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Brücken bauen zwischen Kulturen

Sommerserie «Zwei Welten»: Die türkischstämmige Miray Karaoglu lebt in dritter Generation in der Schweiz

Miray Karaoglu (21) sieht das Kennenlernen einer anderen Kultur als Weg zum besseren Verständnis. Nicht zuletzt deshalb reist sie auch gerne um die Welt.

André Widmer

Wenn für Miray Karaoglu der Start in Bremgarten vor 12 Jahren etwas holprig war, dann nicht, weil sie ausländische Wurzeln hat. Sondern weil sie damals noch Berndeutsch sprach und des…