Der Kampf der Könige

Di, 20. Jul. 2021

Sommerserie «Tag der ...»: Der internationale Schachtag wird seit 1966 jeweils am 20. Juli gefeiert

Schach ist eines der ältesten Spiele der Welt. Und zugleich eine Sportart, die sich gerne olympisch präsentieren möchte. Auch wenn die Regeln einfach sind – um ein Meister zu werden, braucht es viel. Im Rahmen des Ferienpasses erhielten Anfänger eine erste Lektion.

Chregi Hansen

Es ist still im grossen Spiegelsaal des Vereins für Jugend und Freizeit. Auf den Tischen sind die Schachbretter aufgereiht, die Figuren stehen in ihrer Anfangsposition. 23 Kinder hören gebannt den Tipps zu, welche Arnold Mienert ihnen gibt. «Zeit ist Geld», macht er ihnen deutlich. «Jeder unnötige Zug ist ein Geschenk für den Gegner.» Und schon versuchen die Kinder, auf den Brettern das eben Gehörte umzusetzen.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gewagt und gewonnen

Josip Lasic, Redaktor.

Es hat Mut gebraucht für das OK der Springkonkurrenz, den Anlass in diesem Jahr durchzuführen. Die Entscheidung fiel zu einem Zeitpunkt, als unklar war, wie sich die Pandemiesituation entwickeln würde.

Nach einem Jahr Pause wurde der Anlass in einem reduzierten Rahmen durchgeführt. Dazu an einem Wochenende mit sehr schlechtem Wetter. Das Risiko war da, dass die Springkonkurrenz ein Reinfall mit weniger Zuschauern wird. Davon war der Concours ab…