Der Wohler nimmt am Free European Song Contest teil
Viele News rund um Seven. «Ich bin mir sicher» ist fertig. Sein neues Album erscheint im September. Am letzten Wochenende war der Wohler zudem zu Gast im ZDF-Fernsehgarten. Und an diesem Samstag folgt der ...
Der Wohler nimmt am Free European Song Contest teil
Viele News rund um Seven. «Ich bin mir sicher» ist fertig. Sein neues Album erscheint im September. Am letzten Wochenende war der Wohler zudem zu Gast im ZDF-Fernsehgarten. Und an diesem Samstag folgt der nächste grosse TV-Auftritt. Seven wird auf ProSieben die Schweiz am Free ESC vertreten.
Es wurde aus der Not heraus geboren. Nach der Absage des Eurovision Song Contests im letzten Jahr war die Enttäuschung gross. Und es wurde ein Alternativwettbewerb aus dem Boden gestampft. Und das von keinem geringeren als TV-Urgestein Stefan Raab, der gemeinsam mit dem Sender ProSieben einen neuen, freien europäischen Songwettbewerb lancierte. Den «Free European Song Contest». Kurz: Free ESC. Auch dieses Jahr findet dieser Musikwettbewerb wieder statt. An diesem Samstag, 15, Mai, wird der Free ESC live auf ProSieben übertragen (20.15 Uhr).
Erst ZDF-Fernsehgarten, jetzt auf ProSieben
Letztes Jahr ist Stefanie Heinzmann für die Schweiz angetreten, in diesem Jahr ist es der Wohler Seven (alias Jan Dettwyler) mit seinem Song «Unser kleines Wunder». Mit seiner gesamten Band fährt er nach Köln und wird alles geben, um die Schweiz würdig zu vertreten. Es wird sein zweiter, grosser Auftritt im Deutschen Fernsehen innert kurzer Zeit sein. Am vergangenen Wochenende trat er im berühmt und fast schon berüchtigten ZDF-Fernsehgarten zur Mittagszeit auf.
Conchita Wurst moderiert
Beim Free ESC werden die prominenten Musiker nacheinander auftreten und ihr Land mit einem Song vertreten. Nach den Auftritten können die TV-Zuschauer aus Europa ihre Punkte vergeben. Dazu schalten die Free-ESC-Moderatoren Conchita Wurst und Steven Gätjen live in alle Teilnehmerländer.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz voten die Pro-Sieben-Zuschauer via Telefon und SMS. Wer dann die höchste Gesamtpunktzahl erreicht, gewinnt den zweiten Free European Song Contest. Für das eigene Land kann nicht abgestimmt werden. --red