Premieren und Abschied
21.05.2021 WohlenBez Wohlen lädt zu zwei Theaterstücken
Gleich zwei Klassen von Daniel Güntert wollen auf die Bühne. Wegen Corona sind jetzt beide Premieren im gleichen Monat.
Die Bez Wohlen mutiert zum Theater: «Schlössli-Geister» der ...
Bez Wohlen lädt zu zwei Theaterstücken
Gleich zwei Klassen von Daniel Güntert wollen auf die Bühne. Wegen Corona sind jetzt beide Premieren im gleichen Monat.
Die Bez Wohlen mutiert zum Theater: «Schlössli-Geister» der Klasse 2e wird vom 7. bis 10. Juni gespielt, das Stück «Hokuspokus» ist vom 21. bis 24. Juni zu sehen. In beiden Fällen führt Daniel Güntert Regie. Er erlebt gerade eine intensive Zeit. Aber er leistet diesen Effort gern. Für ihn, der regelmässig mit seinen Klassen für Kulturgenuss gesorgt hat, sind es die letzten Vorstellungen, er geht im Sommer in Pension. --chh
Spuk und Zauberei
Im Juni erleben gleich zwei Bez-Theaterstücke ihre Premiere
Die Klasse 2e ist mit ihrem Stück «Schlössli-Geister» schon lange in den Startlöchern. Wegen Corona musste die Premiere bisher verschoben werden. Parallel dazu arbeitet Daniel Güntert mit der Klasse 3e an der Aufführung von «Hokuspokus». Es sind seine letzten beiden Theaterprojekte.
Chregi Hansen
Es hätte so gut klappen können. Die «Schlössli-Geister» sollten schon im Januar spuken, danach hätte Lehrer Daniel Güntert genug Zeit gehabt, um mit seiner anderen Klasse an «Hokuspokus» zu feilen. Es kam alles anders. Wegen Corona kommen jetzt beide Stücke im Juni zur Aufführung. «Ja, es ist eine intensive Zeit, langweilig wird mir sicher nicht», lacht Güntert.
Seit 38 Jahren unterrichtet der Wohler an der Bez. Regelmässig hat er mit seinen Klassen Theaterstücke aufgeführt. Aber zwei Produktionen in einem Jahr, das ist auch für ihn etwas Neues. Aber beide Bezklassen wollten unbedingt Theater spielen. Und für Güntert ist es die letzte Gelegenheit. Er geht im August vorzeitig in Pension. Darum ist er bereit, den Aufwand auf sich zu nehmen. «Es ist etwas Schönes, mit seinen Schülern und Schülerinnen ein solches Projekt durchzuziehen. Dies umso mehr, als beide Klassen sehr motiviert sind», sagt er.
Anspruchsvolle Justizkomödie
Derzeit probt Güntert zweimal pro Woche mit der Klasse 3e am Stück «Hokuspokus», einer etwas angepassten Version eines Theaterstückes von Curt Goetz. «Dieser Autor hat mich persönlich sehr fasziniert. Es ist schön, mit einem Stück von den Schülern meine Theaterzeit an der Bez zu beenden», sagt Güntert. Normalerweise führt er mit seinen Klassen selbst geschriebene Stücke vor – so wie es bei der Klasse 2e auch der Fall ist. «Aber zwei selber gestaltete Produktionen, das wäre zu viel, darum haben wir ein existierendes Stück gewählt.» Dafür ein sehr anspruchsvolles mit vielen langen, geistreichen und witzigen Dialogen.
«Hokuspokus» ist eine Justizkomödie, die den Zuschauer an der Nase herumführt. Die trauernde Witwe Agda Kjerulf wird angeklagt, ihren Ehemann, den erfolglosen Maler Hilmar Kjerulf, bei einem gemeinsamen Bootsausflug ermordet zu haben. Nachdem ihr Anwalt sein Mandat niedergelegt hat, springt der mysteriöse Peer Bille als geistreicher und umtriebiger Verteidiger ein. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem Richter und dem Staatsanwalt. Die Rollen sind so umfangreich, dass sie teilweise auf zwei Schüler oder Schülerinnen aufgeteilt werden. Auch die Technik ist wie immer in der Hand der Schulklasse.
Beim ersten Durchlauf wirken die Auftritte etwas steif. Doch Güntert weiss, worauf es ankommt. «Sobald alle den Text beherrschen, kann man beginnen, mehr Bewegung in die Auftritte einzubauen», erklärt er. Zudem wird derzeit noch an vielen kleinen Details gefeilt. Wo soll der Stuhl stehen? Von wo kommt die Zeugin ins Bild? Wann genau muss die Glocke schlagen? Noch bleiben einige Wochen Zeit, die Premiere findet am 21. Juni statt. «Es ist toll, wie die Schüler mitdenken und selber auf gute Ideen kommen», freut sich der Lehrer.
Premiere mit fünf Monaten Verspätung
Schon bald nimmt auch die Klasse 2e die Proben wieder auf. Sie wollte das Stück «Schlössli-Geister» eigentlich Anfang Jahr spielen. Danach folgte die Verschiebung in den März, dann in den Mai. Jetzt soll die Premiere definitiv am 7. Juni über die Bühne gehen. «Wir müssen schauen, was nach dieser langen Pause noch alles da ist. Aber vermutlich sind wir schnell wieder in der Produktion. Es ist schön, dass wir nach all den Mühen doch noch spielen können», so Güntert.
Aufgeführt werden verschiedene Geschichten, Ereignisse, Anekdoten und alltägliche Begebenheiten, wie sie sich früher im Schlössli, aber auch überall in Wohlen zugetragen haben könnten. Ein heiteres, fröhliches, amüsantes, kabarettistisches, satirisches, auch tiefgründiges Theaterprojekt der Klasse 2e der Bezirksschule Wohlen. Gespielt wird im Schlössli selber. «Es ist toll, dass wir diesen Raum trotz all der Verschiebung immer nutzen durften. Das ist nicht selbstverständlich», so Güntert. Bei beiden Produktionen steht noch nicht ganz fest, wie viele Zuschauer Einlass finden – dies muss jeweils kurzfristig entschieden werden. Dafür sollen beide Stücke auch online gestreamt werden.
Gibt es in Zukunft überhaupt noch Bez-Theater?
Mit den beiden Aufführungen geht vermutlich eine Ära zu Ende. Daniel Güntert war zuletzt der einzige Lehrer an der Bez, der mit seinen Klassen Theater gespielt hat. Ende Jahr geht es vorzeitig in den Ruhestand. «Ich will noch etwas anderes machen in meinem Leben», lacht er. Das Theater wird er aber sicher vermissen. Auch wenn der Aufwand jeweils gross ist, das Resultat mache jeweils alle Mühen wett. Und als Klasse wachse man durch solche Projekte zusammen.
«Ich hoffe sehr, dass es weiterhin Produktionen von Bezklassen gibt. Auch wenn es in der heutigen Zeit schwieriger geworden ist.» Aber wer weiss, vielleicht gibt es auch in Wohlen dereinst das Freifach Theater, so wie es an anderen Schulen der Fall ist. Von Daniel Güntert könnte man sicher viele gute Tipps für erfolgreiche Produktionen bekommen.
Die beiden Stücke
Das Stück «Schlössli-Geister» der Klasse Bez 2e wird im Schlössli gespielt. Die Premiere findet am Montag, 7. Juni, um 19.30 Uhr statt. Weitere Vorführungen: Dienstag, 8. Juni, 19.30 Uhr. Mittwoch, 9. Juni, 10.15 und 19.30 Uhr. Donnerstag, 10. Juni, 10.15 und 19.30 Uhr. Zuschauer müssen sich anmelden unter der Adresse https://cutt.ly/zvZalj.
Das Stück «Hokuspokus» der Klasse Bez 3e wird im Gewölbekeller des Emanuel Isler-Hauses gespielt. Die Premiere findet am Montag, 21. Juni, 19.30 Uhr, statt. Weitere Vorstellungen: Dienstag, 22. Juni, 19 und 19.30 Uhr. Mittwoch, 23. Juni, 19.30 Uhr. Donnerstag, 24. Juni, 19.30 Uhr. Auch hier ist eine Anmeldung nötig unter https:// cutt.ly/ZbQk7Tn.
Wichtig: Obwohl die Platzzahl beschränkt ist, sind die Vorstellungen öffentlich und nicht auf Eltern, Geschwister oder Verwandet beschränkt. «Wir finden für jeden ein Plätzchen», ist Lehrer Daniel Güntert überzeugt. --chh



