STROHFÜÜR

Fr, 19. Feb. 2021

Der Wohler Künstler und Ausstellungsmacher Hannes Zulauf lebt und arbeitet heute in Bern. Und zeigt jetzt ein Stück seiner alten Heimat in seiner neuen. Die Ausstellung «Musterdorf» im Kunstraum Milieu beschäftigt sich mit der Freiämter Strohindustrie. Für den Ausstellungstext hat Zulauf auch einen Artikel aus dem «Wohler Anzeiger» vom 21. Juli 1897 verwendet. Da heisst es unter anderem: «Einen herrlichen Anblick gewährt das Dorf Wohlen, welches seinen grossen Wohlstand ausschliesslich der Strohindustrie verdankt. Da gibt es keine Massenquartiere, keine 4- und 5-stöckigen Häuser mit 8 und 10 Wohnungen; keine Häuservierecke ohne einen Grashalm in der Nähe.» Ein Musterdorf eben. Und weil die Homepage zur Ausstellung sich international ausrichtet, gibt es den Artikel auch in Englisch. «Es…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Hier sind wir zu Hause

Murianer Immobilienagentur Räber Immo an neuer Lage

Wenn es in den eigenen vier Wänden zu eng wird, macht sich Räber Immo gewöhnlich für seine Kundschaft auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Nun hatte für einmal das Murianer Familienunternehmen selbst Bedarf nach einem grösseren Büro – und wurde im Geschäftshaus am Chreisel in Muri fündig.

In den letzten Jahren hat sich das Murianer Zentrum zunehmend von der Marktstrasse in Richtung...