Schulzentrum Bünzmatt: Umnutzung der Abwartswohnung in Schulraum
Es wird Wohlens Schulraumproblem nicht lösen, aber ein wenig lindern. Die Abwartswohnung im Schulzentrum Bünzmatt wird bald für die Schule zur Verfügung stehen. Weitere Umwandlungen ...
Schulzentrum Bünzmatt: Umnutzung der Abwartswohnung in Schulraum
Es wird Wohlens Schulraumproblem nicht lösen, aber ein wenig lindern. Die Abwartswohnung im Schulzentrum Bünzmatt wird bald für die Schule zur Verfügung stehen. Weitere Umwandlungen von Abwartswohnungen sollen folgen.
Sie steht seit einiger Zeit leer, die Abwartswohnung im Schulzentrum Bünzmatt. Sie stammt zudem aus einer Zeit, als der Schulhausabwart noch zwingend beim oder gleich im Schulhaus wohnte. Eine Abwartswohnung gibt es noch im Schulzentrum Junkholz und bei der Turnhalle Hofmatten.
Neuer Platz für Tagesstrukturen
Solche Wohnungen sind allerdings nicht mehr zeitgemäss. Und deshalb sollen sie in naher Zukunft in Schulraum, der in allen Schulzentren dringend benötigt wird, umgewandelt werden. Der Anfang dieser Umnutzung wird im Schulzentrum Bünzmatt gemacht.
Der Wohnungstrakt im Bünzmatt ist zweigeschossig und liegt in der Zone für öffentliche Bauten. Er umfasst 122 Quadratmeter Fläche. Die Wohnung besteht aus fünf Zimmern. Dieser Trakt wird nun in Schulraum umgewandelt, das Baugesuch liegt zurzeit öffentlich auf. In der jetzigen Abwartswohnung sollen künftig die Tagesstrukturen untergebracht werden. Und im Schulzentrum Bünzmatt wird dank dieser Verschiebung ein Schulzimmer frei.
Kosten eher tiefer als erwartet
Gemäss Baugesuch betragen die Umbaukosten 90 000 Franken. Im aktuellen Finanzplan sind für die Umnutzung gesamthaft 250 000 Franken vorgesehen. Gemäss Finanzplan ist auch die Umwandlung der Abwartswohnung im Schulzentrum Junkholz für dieses Jahr vorgesehen, auch hier sind im aktuellen Finanzplan 250 000 Franken eingestellt. --dm