Besondere Lebensschule

Fr, 20. Nov. 2020

Freiämter Bataillon mit Kommandant Fritz Isler leistete im November 1970 speziellen Aktivdienst

Genau vor 50 Jahren herrschte in der Schweiz Terrorgefahr. Und der Wohler Fritz Isler war als Kommandant mittendrin.

Daniel Marti

Fritz Isler studiert die Titelseite einer alten Zeitung und betrachtet da sein Freiämter Bataillon 46 auf einem grossen Bild. Vorne vor der Kompanie steht der Hauptmann. Stramm und vorbildlich vor seinen Soldaten. Das ist Fritz Isler selber. Der Kommandant des legendären Freiämter Bataillons. Die besagte Zeitungstitelseite stammt vom «Wohler Anzeiger» vom Freitag, 20. November 1970. Auf den Tag genau heute vor einem halben Jahrhundert schaute die Schweiz auf dieses Ereignis. Die Aufnahme stammt von der Vereidigung einen Tag zuvor. Hauptmann und Kommandant Fritz…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Fast alle Vorlagen angenommen

Resultate aus Berikon und Rudolfstetten

In Berikon musste der Souverän über sieben Vorlagen an der Urne entscheiden. 1575 von 3170 Stimmberechtigten machten von ihrem Recht Gebrauch. Sie fassten folgende Beschlüsse: Ja zum revidierten Personalreglement (1052:343). – Ja zum Austritt aus dem Gemeindeverband Kindes- und Erwachsenenschutz Bezirk Bremgarten (1024:382). – Nein zum Kredit von 2,05 Millionen Franken für ein zweites Kunstrasenfeld auf der Burkertsmatt ...