Weitere grössere Bauprojekte an der Waltenschwilerstrasse und Unteren Farnbühlstrasse
Vier Grossbaustellen prägen zurzeit das Wohler Zentrum. Vor allem die zentrale Lage bietet wohl etliche Vorteile. Nun kommen zwei weitere grössere Überbauungen ...
Weitere grössere Bauprojekte an der Waltenschwilerstrasse und Unteren Farnbühlstrasse
Vier Grossbaustellen prägen zurzeit das Wohler Zentrum. Vor allem die zentrale Lage bietet wohl etliche Vorteile. Nun kommen zwei weitere grössere Überbauungen hinzu.
Daniel Marti
Neben der Neuen Aargauer Bank, hinter dem Restaurant Bären, bei der ehemaligen Garage Henggi und mit dem Monolith (ehemals Bäckerei Kuhn) entsteht momentan viel neuer Wohnraum in Wohlen. Mitten im Zentrum. Vier grössere und umfassende Baustellen. Und am Rebberg steht eine Grossüberbauung mit über 200 weiteren Wohneinheiten praktisch in den Startlöchern. So wie an der Bergmatte, dort sind an schöner Lage 37 Wohneinheiten (sechs Mehrfamilienhäuser, drei Einfamilienhäuser) geplant. Beide Projekte sind mitten im Baubewilligungsverfahren.
Wettinger Firma vierfach in Wohlen tätig
Und der Bauboom geht weiter. An der Waltenschwilerstrasse und an der Unteren Farnbühlstrasse sind die nächsten Mehrfamilienhäuser im Baugesuchsverfahren. Das Projekt an der Waltenschwilerstrasse liegt in der Wohnzone WG2. Es ist eine Bebauung mit einem Mehrfamilienhaus im unteren Bereich und zwei Doppeleinfamilienhäusern im Hangbereich. Das Mehrfamilienhaus umfasst total neun Wohnungen. «Das Gebäude wird versetzt angeordnet, um eine bessere Ausrichtung und mehr Privatsphäre zu haben», heisst es im Baubeschrieb.
Das Konzept der Umgebungsgestaltung sieht zwei verschiedene Bereiche vor: einen gemeinschaftlichen Platz zwischen den drei Gebäuden und einen anderen, ruhigen und waldähnlichen Bereich. Beide sind mit einem Spielplatz verbunden. Um das Projekt «Unteri Halde» realisieren zu können, müssen gleich mehrere ältere Gebäude weichen, darunter auch der ehemalige Geschäftssitz der Firma «Glaser Meier». Die Bauherrschaft, die KMP Architektur AG in Wettingen, ist in Wohlen bestens bekannt.
Direkt neben dem Bahnhof
Die Firma ist nun gleich vierfach in Wohlen tätig. Eine Überbauung am oberen Rebberg (Säntisweg) mit zehn Terrassenhäusern ist praktisch fertig erstellt, die Überbauung hinter der ehemaligen Garage Henggi an der Güpfstrasse ist in vollem Gang, das Bergmatten-Projekt ist aufgegleist und nun folgt noch die Arealüberbauung an der Waltenschwilerstrasse.
Eine weitere grössere Überbauung ist auch an der Unteren Farnbühlstrasse lanciert, das Baugesuchsverfahren ist am Laufen. «Das Projekt im Herzen von Wohlen liegt direkt neben dem Bahnhof und bietet damit verschiedenen Anspruchsgruppen eine optimale Verkehrslage», schreibt die Bauherrschaft, die Blüemlisalp AG aus Wollerau. Die Überbauung mit 24 Mietwohnungen soll ab Mitte 2021 realisiert werden, diverse ältere Bauten müssen weichen. Laut Blüemlisalp AG steht die Lage oft im Mittelpunkt, «sowohl innerhalb der Region als auch in Bezug auf die unmittelbare Umgebung». Und diese muss mit dem Standort Wohlen wohl viele Vorteile haben.