Kleinod hinter Gittern

Fr, 03. Jul. 2020

Pfarrkirche wird aussen und innen renoviert

Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt gilt wegen ihres Schmuckreichtums als eine der schönsten Rokokobauten im Aargau. Nun wird die Kirche für 1,93 Millionen Franken renoviert.

Erika Obrist

Seit Anfang Mai ist die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Fischbach-Göslikon von einem Gerüst umgeben. Es zieht sich hinauf bis fast zur Spitze des Turms. Der Glockenturm ist mit Auslöser für die Gesamtrenovation der Kirche.

Bei der Renovation in den 1960er-Jahren wurde der ursprünglich hölzerne Glockenturm durch eine Stahlkonstruktion ersetzt. Die Schwingungen, die beim Läuten der Glocken entstehen, haben dem Gebäude nicht gutgetan: Es haben sich Risse gebildet. Zudem sind die Holzschindeln, mit denen der Turm verkleidet ist, völlig verwittert. Bei der letzten…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der Wille ist noch da

Sechs Wohler Judoka wollten Hilfsgüter in zwei Waisenhäuser in Bulgarien und Rumänien bringen. Jetzt werden ihre Pläne vom Coronavirus durchkreuzt. Der Wille ist aber noch da, die Hilfsgüter gen Osten zu bringen.