Es braucht Effort und Flexibilität

Di, 28. Jul. 2020

Regionales Zivilstandsamt Wohlen: Für die Digitalisierung Kredit von 121 000 Franken beantragt

Die schweizerischen Familienregister sind zu digitalisieren. So lautet die Vorgabe des Bundes. Vorgängig sind sie zudem zu kontrollieren. Für die Umsetzung benötigt das Regionale Zivilstandsamt Wohlen viel Zeit und Geld. Der Verpflichtungskredit beträgt 121 000 Franken.

Ursprünglich drängte die Zeit, die Digitalisierung der Familienregister sowie die Umstrukturierung des Archivs hätten bis Ende 2020 erfolgt sein müssen. Eine Fristerstreckung bis 31. Dezember 2022, die vom Kanton Aargau gewährt wurde, lässt nun eine seriöse Abwicklung zu.

«Seit Jahren latent hoch»

Dies gilt auch für die Finanzierung. Deshalb präsentiert der Gemeinderat eine Vorlage und beantragt einen Verpflichtungskredit im…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Wunder von Muri

Susanne Schild, Redaktorin.

Heute ist mein Lieblingstag. Es ist ein Sonntag im Juni und ich werde einfach nichts tun. «Vielleicht gehe ich nirgendwohin und verbringe dort einen summsig fröhlichen Tag», sinnierte ich, während ich auf meiner Terrasse sass. Just in diesem Moment tauchte des Nachbars Katze in meinem Garten auf. Gemächlich steuerte sie auf meinen Weihnachtsbaum zu. Diesen hatte mein Sohn zusammen mit meinem Vater zwei Tage vor Weihnachten, also am am...