Weiter in Wachstum investieren
03.06.2020 DottikonES präsentiert sein Jahresergebnis: Mehr Umsatz und mehr Reingewinn
Die Dottikon ES Holding AG hat per 31. März das Geschäftsjahr abgeschlossen. Der Nettoumsatz lag mit 164,8 Millionen Franken 18,3 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Der Reingewinn fiel ...
ES präsentiert sein Jahresergebnis: Mehr Umsatz und mehr Reingewinn
Die Dottikon ES Holding AG hat per 31. März das Geschäftsjahr abgeschlossen. Der Nettoumsatz lag mit 164,8 Millionen Franken 18,3 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Der Reingewinn fiel mit 33,2 Millionen Franken doppelt so hoch aus wie im Vorjahr.
Der bezüglich Produkten und Kunden breit abgestützte Nettoumsatz war im Geschäftsjahr 2019/20 mit 174,8 Millionen Franken deutlich höher als im Vorjahr. Die Produktionsleistung für das gesamte Geschäftsjahr – Nettoumsatz plus Bestandesänderungen an Halb- und Fertigfabrikaten – nahm im Vergleich zum Vorjahr um 15,7 Prozent zu. Die Zunahme an Halb- und Fertigfabrikaten um 10,2 Millionen Franken refektiert den starken Auftragsbestand für das laufende Geschäftsjahr 2020/21.
Die hohe Investitionstätigkeit in Bezug auf den Bau neuer Produktionskapazitäten erhöhte die aktivierten Eigenleistungen und damit den übrigen betrieblichen Ertrag. Der Materialaufwand war mit 44,8 Millionen Franken und 24,2 Prozent der Produktionsleistung, relativ gesehen, leicht unter dem Vorjahr. Der Personalaufwand erhöhte sich um 3,6 Millionen beziehungsweise um 5,4 Prozent auf 69,9 Millionen Franken. Die Erhöhung erfolgte etwa je hälftig aufgrund des höheren Personalbestandes und der höheren Löhne.
Cashflow von 14,5 Prozent
Die Abschreibungen und Amortisationen betrugen 18,9 Millionen Franken und felen trotz der Inbetriebnahme des neuen Laborgebäudes für Forschung und Entwicklung sowie Qualitätsmanagement und zusätzlicher chemischer Produktionskapazitäten aufgrund von Sonderabschreibungen im Vorjahr um 0,8 Millionen Franken tiefer aus. Es resultierte ein Reingewinn von 33,2 Millionen Franken (Vorjahr: 16,3 Mio.) mit einer Reingewinn-Marge von 19 Prozent (Vorjahr: 11 Prozent). Der Cashfow aus der Betriebstätigkeit erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 14,5 Prozent auf 43,7 Millionen Franken. Die Eigenkapitalquote beträgt starke 82,1 Prozent.
Das Unternehmen ist im gegenwärtigen Markt- und Pharmaumfeld mit den in den vergangenen Jahren am Standort Dottikon in der Schweiz stetig erneuerten und erweiterten chemischen Prozessentwicklungs-, Analytik- sowie Wirkstoffproduktionskapazitäten gut aufgestellt, um das sich abzeichnende Wachstumspotenzial im Bereich der Small-Molecules kurzfristig durch laufende Erweiterungsinvestitionen mittelfristig und durch den Bau neuer Produktionsanlagen langfristig einzufangen.
Die Unternehmensstrategie – Strategischer Partner und Spezialist für sicherheitskritische Reaktionen – wird fortgesetzt: Unter Einsatz geeigneter Technologien entwickelt und produziert die Firma qualitativ anspruchsvolle chemische Produkte sicher und wirtschaftlich. Das Unternehmen pfegt mit seinen Kunden eine integrierte partnerschaftliche Zusammenarbeit und ermöglicht dadurch, unter Nutzung seiner Entwicklungs- und Produktionsfähigkeiten, die Strategie seiner Kunden erfolgreich umzusetzen. Dabei schafft die Dottikon ES eine grossen Mehrwert für ihre Kunden.
Für die Zukunft gut aufgestellt
Die Firma richtet den Fokus weiterhin auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, hohe Flexibilität sowie Geschwindigkeit und festigt so ihre Position als strategischer Entwicklungs- und Produktionspartner und Leistungsführer. Der Small-Molecules-Pharmamarkt ist und bleibt der Hauptmarkt der Dottikon ES, in dem das proftable Wachstum erarbeitet wird. Die Nutzung der bestehenden Anlagen wird durch gezielte Investitionen gesteigert, um das mittelfristig erwartete Umsatzwachstum realisieren zu können.
Im vergangenen Geschäftsjahr investierte das Unternehmen 44,4 Millionen Franken in seine Zukunft. Und der Trend wird fortgesetzt. Die Planung einer neuen chemischen Mehrzweckproduktionsanlage für Pharmawirkstoffe zur Sicherung des langfristigen Wachstums ist so weit vorangetrieben, dass mit der Realisierung im laufenden Geschäftsjahr 2020/21 gestartet werden kann. Gleichzeitig läuft die Planung für zusätzliche Pilotierungs- und Wirkstofftrocknungskapazitäten. Daraus resultierend werden die Investitionen auch für das laufende Geschäftsjahr 2020/21 hoch ausfallen.
Zur Sicherung des langfristigen Wachstums wird Dottikon ES weiterhin mit dem eigenständigen Bereich Performance Chemicals neue innovative Produkte, welche ungedeckte Marktbedürfnisse ausserhalb des Pharmamarktes befriedigen, entwickeln und in Richtung Marktreife vorantreiben. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen einen höheren Nettoumsatz als im Vorjahr. --pd