Schule braucht drei neue Einheiten
Bereits vor einem Jahr, bei der Vorstellung des Vorprojekts, konnte nachgewiesen werden, dass es unbedingt eine neue Dreifachturnhalle in den Hofmatten benötigt. Die Schule braucht 5,73 Turnhallen-Einheiten, lautete damals die Auswertung. ...
Schule braucht drei neue Einheiten
Bereits vor einem Jahr, bei der Vorstellung des Vorprojekts, konnte nachgewiesen werden, dass es unbedingt eine neue Dreifachturnhalle in den Hofmatten benötigt. Die Schule braucht 5,73 Turnhallen-Einheiten, lautete damals die Auswertung. Diese Zahlen wurden nun aktualisiert, sogar leicht gesteigert, also zumindest erhärtet.
Für das Zentrum Halde, bbz und ksb
«Gemäss aktualisierten Zahlen der Schulraumplanung haben sich die bisherigen Prognosen verfestigt», heisst es in der Vorlage. Neu ist, dass am Standort Halde eine weitere zusätzliche Kindergartenabteilung notwendig ist. Dies lässt den Hallenbedarf von 5,73 auf 5,79 ansteigen.
Die drei bestehenden und die drei neuen Sporthallen am Standort Hofmatten dienen dem Schulzentrum Halde, sieben Kindergartenabteilungen, dem Berufsbildungszentrum Freiamt (bbz) und der Kantonalen Schule für Berufsbildung inklusive Kombijahr (ksb). Kindergarten, Primar- und Bezirksschule belegen rein rechnerisch 3,49 Hallen (Vorprojekt 3,43), das bbz und die ksb belegen rechnerisch 2,30 Hallen.
Neben dem Schulbedarf ist auch die Nachfrage abends von 17.30 bis 22 Uhr recht gross. Und am Wochenende besteht «aufgrund der positiven Bevölkerungsentwicklung ein stetig wachsender Bedarf an Sporthallenfläche», schreibt der Gemeinderat in Bericht und Antrag.
Vielfältig nutzbar, aber keine Mehrzweckhalle
Der Neubau der Dreifachhalle ist primär für den obligatorischen Schulsport und den privatrechtlichen Sport konzipiert. Er kann selbstverständlich auch für andere Anlässe verwendet werden. Generalversammlungen und Gewerbeausstellungen werden als Beispiele genannt.
Bei der Vorstellung des Vorprojekts im vergangenen Juni wurde weiter die Frage aufgeworfen, warum denn nicht gleich eine Mehrzweckhalle geplant werde. Nun wird auch auf Einrichtungen, wie sie für eine Mehrzweckhalle typisch sind, aus Kostengründen verzichtet. --dm