Bald kommen die Baukräne
12.05.2020 BremgartenBurger King und Dienstleistungsbauten entstehen beim Doppelkreisel
Seit einem Monat laufen die Aushubarbeiten auf dem Gelände an der Wohlerstrasse. Im Frühjahr/Sommer 2021 sollen die Nutzungen auf dem Gelände eingeweiht werden. ...
Burger King und Dienstleistungsbauten entstehen beim Doppelkreisel
Seit einem Monat laufen die Aushubarbeiten auf dem Gelände an der Wohlerstrasse. Im Frühjahr/Sommer 2021 sollen die Nutzungen auf dem Gelände eingeweiht werden.
André Widmer
Auch für Heinz Faes von der Fast Drive Invest AG sind die Dimensionen der Baustelle in Bremgarten beeindruckend: Rund 8000 Quadratmeter – also rund ein Fussballfeld gross – umfasst das Areal an der Wohlerstrasse und Oberebenestrasse, wo derzeit Gebäude für eine Burger-King-Filiale, eine Avia-Tankstelle, eine Waschstrasse und Gewerberäume plus Einstellplätze entstehen. 350 Tonnen Eisenstahl und rund 3000 Kubikmeter Beton werden verbaut. Die Firma von Heinz Faes, der Eigentümer des mittlerweile arrondierten Geländes ist, hat ähnliche Projekte bereits in Rothrist, Solothurn, Dagmersellen, Oberentfelden, Losone und Frauenfeld realisiert und wird bald auch in Hendschiken (Horner) tätig.
Hervorragender Baugrund
Anfang April konnten nun beim Projekt in Bremgarten bereits die Aushubarbeiten und Grundbetonierungen für die Einstellhalle in Angriff genommen werden. Gemäss Urs Waser, Projekt- und Bauleiter der Waser Baumanagement und Co. (Niederwil), der als Bauleiter verantwortlich zeichnet, konnten vor Ort ausgezeichnete Voraussetzungen für die Ausführung des Projektes vorgefunden werden, da der Boden kieshaltig ist. «Einen besseren Baugrund könnte man nicht haben.» Der Baufortschritt lässt es zu, dass wohl ab Ende Mai bereits die Baukräne erstellt werden, bald mit Hoch- und Tiefbau begonnen werden kann. Die Fertigstellung ist auf Frühjahr oder Sommer 2021 geplant. «Das Ziel ist die Eröffnung aller Betriebe zusammen», erklärt Investor Heinz Faes.
Investitionsvolumen von 10 Millionen Franken
Das gesamte Investitionsvolumen auf dem Gelände beträgt rund 10 Millionen Franken. Die Burger-King-Filiale mit Restaurant und Drive-in belegt Erdgeschoss und Obergeschoss, draussen soll es einen Kinderspielplatz geben. Im Untergeschoss soll sich ein Gewerbebetrieb mit möglichst wenig Verkehrsauf kommen einmieten können, beispielsweise eine Autopolitur. Im UG sind etwa 30 mietbare Einstellplätze vorgesehen. Neben dem Fastfood-Restaurant entsteht eine Avia-Tankstelle mit Shop. Vorgesehen sind sechs Kraftsstofftankplätze und zudem noch Schnellladestationen für E-Fahrzeuge. Die Autowaschsstrasse wird von der Autop AG (Stützliwösch) betrieben. Es umfasst die Waschstrasse, Einzelwaschboxen und Saugplätze.
Die Planung ist letztes Jahr noch leicht angepasst worden beim Obergeschoss des Burger-King-Gebäudes, wo die Nutzfläche etwas vergrössert wird. Angepasst werden mussten Grundriss-, Brandschutz- und Fassadenpläne mit Fluchtwegen und Raumeinteilung. Die Zufahrt beim Doppelkreisel hin auf das Areal erfolgt von der Woh lerstrasse her. Mit dem Standort an dieser Lage in Bremgarten konnte sich Investor Heinz Faes ein gewerblich für die geplanten Dienstleistungen sehr attraktives Grundstück sichern, beträgt das tägliche Verkehrsaufkommen in jenem Gebiet doch durchschnittlich rund 22 000 Fahrzeuge pro Tag.