Anfrage betreffend Standort der Kantonspolizei
FDP-Einwohnerrat Werner Dörig will, dass die Gemeinde Wohlen die Diskussion rund um den Posten der Kantonspolizei wieder aufnimmt. Der Stützpunkt Freiamt gehört gemäss Dörig nach ...
Anfrage betreffend Standort der Kantonspolizei
FDP-Einwohnerrat Werner Dörig will, dass die Gemeinde Wohlen die Diskussion rund um den Posten der Kantonspolizei wieder aufnimmt. Der Stützpunkt Freiamt gehört gemäss Dörig nach Wohlen.
«Mit dem Wegzug der Kantonspolizei wird in Wohlen eine über 100 Jahre alte Tradition zu Ende gehen.» Dies schreibt FDP-Einwohnerrat Werner Dörig in seinem Vorstoss. Die viertgrösste Gemeinde im Aargau mit bald 17 000 Einwohnern, notabene eine Zentrumsgemeinde, steht dann ohne Kantonspolizei da. Dies sei einmalig im Kanton, so Dörig weiter. Die Kantonspolizei wird ihren Stützpunkt nach dem Entscheid des Regierungsrates neu in Muri beziehen – gemäss dem FDP-Einwohnerrat eine beschauliche und ländliche Gemeinde.
Die Gründe, warum die Standortvorschläge der Gemeinde Wohlen den Anforderungen des Kantons nicht genügten, mag der Freisinnige nicht beurteilen. «Ob Qualität, zeitnaher Bezug oder anderes. Finanzielle Gründe waren jedoch mitentscheidend und standen im Vordergrund. Tatsache bleibt, dass der Stützpunkt der Kantonspolizei in Wohlen als Anlaufstelle für die Bevölkerung und als Drehund Angelpunkt polizeilicher Abarbeitung fehlen wird.»
Einwohnerrat Dörig: «Es war ein Fehlentscheid»
Werner Dörig geht noch einen Schritt weiter. Gemäss seinem Wissensstand habe die Kantonspolizei den Standort Wohlen aus operativen Gründen bevorzugt. Darum handelt es sich beim Beschluss des Regierungsrates «gegen den Standort Wohlen um einen Fehlentscheid». Für Werner Dörig muss daher das Ziel des Gemeinderates sein, «die Kantonspolizei mittelfristig, also innerhalb von zwei bis vier Jahren, dem Standort Wohlen zuzuführen».
Wie steht der Gemeinderat Wohlen zum Kapo-Posten?
Einwohnerrat Werner Dörig richtet in seinem Vorstoss drei konkrete Fragen an den Gemeinderat:
1. Ist es Absicht und Ziel des Gemeinderates, die Kantonspolizei mittelfristig dem Standort Wohlen zuzuführen? – 2. Zieht der Gemeinderat in Erwägung, in seiner Planung für den Standort der Regionalpolizei Wohlen die Kantonspolizei Stützpunkt Freiamt integrierend am neuen Standort einzubeziehen? – 3. Teilt der Gemeinderat die Haltung des Fragestellers und wird er im Sinne der Anfrage aktiv, oder gibt er sich mit dem Status quo zufrieden? --dm