Neue CD von Pianistin Rahel Senn
Rahel Senn, die an der Kanti Wohlen unterrichtet, hat ihr zweites Album veröffentlicht. Auf diesem spielt sie mit vielen namhaften Musikern zusammen.
Soeben ist beim Label Sony Classical die neue CD «Epic ...
Neue CD von Pianistin Rahel Senn
Rahel Senn, die an der Kanti Wohlen unterrichtet, hat ihr zweites Album veröffentlicht. Auf diesem spielt sie mit vielen namhaften Musikern zusammen.
Soeben ist beim Label Sony Classical die neue CD «Epic Orchestra» erschienen. Dafür hat die Schweizer Pianistin Rahel Senn mit Weltklassemusikern wie Cameron Carpenter, Esther Abrami und dem NDR-Radiophilharmonie-Orchester zusammengearbeitet und neoklassische Hits wie «I Giorni» von Ludovico Einaudi und «Interstellar» von Hans Zimmer eingespielt.
Wenige Monate zuvor erschien ihre erste CD mit Eigenkompositionen im neoklassischen Stil – «Lightness» (Sony Classical, 2019). Von April bis Juni tritt Senn mit Konzerten in Basel, Baden, Zürich und Chur auf. Das Klavier in seiner gewohnten Art hat dabei ausgedient, denn die Komponistin verwendet es nicht nur als Tasteninstrument, sondern auch als Perkussions-, Zupf- und Schlaginstrument. Begleitet von einer Live-Band und einer Lichtshow gibt die junge Künstlerin Stücke aus ihrem neuen Programm wieder.
Rahel Senn studierte Klavier an der Hochschule Luzern. 2012 wurde sie als bisher einzige Schweizerin mit dem Titel «Young Steinway Artist» ausgezeichnet. Seit 2017 steht sie beim internationalen Label Sony Classical unter Vertrag. Konzerte führten die Pianistin nach Asien, Südamerika und in Teile Europas. Sie lebt und arbeitet in Zürich. Unter anderem unterrichtet sie auch an der Kantonsschule Wohlen.
Auf ihrer kleinen Schweizer Tour macht Rahel Senn am 18. April in Basel, am 24. April in Baden, am 2. Mai in Zürich und am 20. Juni in Chur halt. --pd