Villmergen feierte an der Strassenfasnacht auf dem Dorfplatz
Mit prächtigen Farben, hervorragender Musik und Spiel-Aktivitäten feierten mehr als 300 Personen gemeinsam die Fasnacht in Villmergen. Das Motto «Spiel-Chischte» wurde von der ...
Villmergen feierte an der Strassenfasnacht auf dem Dorfplatz
Mit prächtigen Farben, hervorragender Musik und Spiel-Aktivitäten feierten mehr als 300 Personen gemeinsam die Fasnacht in Villmergen. Das Motto «Spiel-Chischte» wurde von der Fasnachtsgesellschaft Heid-Heid auf eine sympathische und kreative Art umgesetzt.
Spätestens seit der Eröffnungsfeier wurde die Fasnachtsstimmung in Villmergen offiziell verbreitet. Am Sonntagnachmittag versammelte sich Gross und Klein auf dem Dorfplatz, um an der imposanten Strassenfasnacht teilzunehmen.
Mehr als 300 Besucher aus allen Altersklassen, aus Villmergen und Region, mischten sich unter die fabelhaften Kreaturen und kunterbunten Fantasiegeschöpfe, die an diesem Tag in Villmergen anzutreffen waren. So verwandelte sich der Dorfplatz in eine magische Spielkiste, die sich für Jung und Alt öffnete. Zu Beginn begeisterten die Gugger von Heid-Heid und die Nachwuchsgugger von Heidelärm mit einer grossartigen musikalischen Darbietung. Ein gelungener Einstieg in den Fasnachtstag.
Heid-Heid öffnete die «Spiel-Chischte»
Dies war das erste Mal in der Geschichte, dass die beiden Gruppen einen gemeinsamen Auftritt an einem Fasnachtssonntag hatten. Normalerweise haben Heid-Heid und Heidelärm separate Anlässe, an denen sie in ihrer gewöhnlichen Formation auftreten. Umso schöner war der Anblick der engagierten Gugger aus allen Altersgruppen, welche durch ihre Leidenschaft für die Musik verbunden sind.
Darüber hinaus hat die Fasnachtsgesellschaft Heid-Heid ein witziges Spielprogramm für alle eingeführt. So konnten sich die Besucher bei einer witzigen Runde Hangman vergnügen, sich auf ein ungewöhnlich grosses Kartenspiel einlassen oder ein sympathisches Lotto mit altbekannten Gesichtern der Fasnachtsgesellschaft spielen. Zudem konnten die Kleinsten bei Lotti Karotti ihr Lieblingsspiel im echten Leben spielen, mit Mami und Papi ein Puzzle machen oder Schiffe auf eine amüsante Art und Weise versenken.
Grossartiger Umzug erwartet
Die «Spiel-Chischte» hat Villmergen offenbar verzaubert. Auch Oliver Meyer, der Präsident der Fasnachtsgesellschaft Heid-Heid, zeigt sich zufrieden mit der diesjährigen Strassenfasnacht. Er ist sich bewusst, dass der grosse Fasnachtsumzug in Wohlen gleichzeitig stattgefunden hat und viele Villmerger dorthin gegangen sind. «Es ist immer schwierig abzuschätzen, wie viele Leute genau kommen», erklärt Oliver Meyer, «aber heute sind viele Leute hier. Ich bin zufrieden.»
Er freut sich auf den sensationellen Abschluss heute Dienstagnachmittag. Da findet der Kinderumzug in Villmergen mit über 1000 Beteiligten statt. --mnj