Ein Referendum aus Unkenntnis?

Di, 14. Jan. 2020

Nachdem ich all die Leserbriefe seitens der Befürworter des Referendums gelesen haben, erscheint es mir, als ob der SVP nicht klar ist, wie der Steuerfuss in einer Gemeinde festgesetzt wird. Der Steuerfuss des Jahres 2020 ist in erster Linie vom Budget der Erfolgsrechnung und nicht von der Investitionsrechnung 2020 abhängig. Dies ist ein wichtiger Unterschied. Denn in der Investitionsrechnung werden von den bereits bewilligten Krediten die notwendigen Jahrestranchen oder Budgetkredite, welche die Aktivierungsgrenze von 75 000 Franken überschreiten, eingesetzt. Diese Investitionen werden im Laufe der Jahre dann abgeschrieben. Ein Budgetkredit über 75 000 Franken für das Jahr 2020 hat für das Jahr 2020 noch keine Auswirkungen auf den Steuerfuss.

Die von Claudio Müller erwähnten Punkte…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Recht nutzen und mitmachen

«Die neue Politgeneration – junge Kandidaten auf den Freiämter Grossratslisten»: Mauro Koch, Grüne, Dietwil

In Mauro Kochs Familie war Politik immer ein Thema. Vertieft mit politischen Themen befasste er sich in den letzten vier Jahren an der Kanti in Wohlen. Koch ist Teil der Klimabewegung und hofft, dass die Grünen im Bezirk Muri einen Grossratssitz erobern.

Annemarie Keusch

Mauro Koch hat den langen Sommer hinter sich. Nach den bestandenen Maturprüfun...