Schneelager in Trans
Eine schnee- und sonnenreiche Schneelagerwoche erlebten die Schülerinnen und Schüler oberhalb von Trans im Kanton Graubünden. Das Thema in diesem Jahr: die Sugus-Mafia.
Don Corleone hat genug. Nach einer beispiellosen ...
Schneelager in Trans
Eine schnee- und sonnenreiche Schneelagerwoche erlebten die Schülerinnen und Schüler oberhalb von Trans im Kanton Graubünden. Das Thema in diesem Jahr: die Sugus-Mafia.
Don Corleone hat genug. Nach einer beispiellosen Mafiakarriere will sich der alt gewordene Mafiaboss zur Ruhe setzen. Nicht aber ohne vorher einen Nachfolger für das lukrative Sugus-Geschäft zu finden. Während einer Woche mussten sich deshalb die 22 Schülerinnen und Schüler verschiedenen Aufgaben stellen. Mit Geschicklichkeit, Mut und Teamgeist mussten diverse Spiele absolviert werden.
Gleich am ersten Morgen wurde mit dem grössten Projekt gestartet: Ein massstabgetreues Fluchtauto aus Schnee sollte in der Woche entstehen – dafür wurde tagtäglich fleissig geschaufelt. Daneben gab es für die Kinder weitere Outdoor-Aktivitäten: Zum einen wurde eine Sauna aufgestellt, Volleyball und Frisbee gespielt, die Umgebung mit Schneeschuhen erkundet und die Graubündner Hänge mit Schlitten unsicher gemacht.
Und wenn einmal die Hände oder Füsse kalt wurden, konnte man sich im warmen Lagerhaus kreativ ausleben. Freundschaftsbänder wurden geknüpft, natürliche Lippenbalsame selbst hergestellt und vor allem ganz viele Spiele gespielt. Was bei so viel körperlicher und geistiger Arbeit nicht fehlen darf, ist ein leckeres Essen. Das Küchenteam verköstigte die Gruppe mit leckeren Menüs und süssen Zwischenverpflegungen und organisierte auch spezielle Abendessen, wie zum Beispiel ein Outdoor-Fondue über dem Feuer.
Wellness- und Kinoabend
Freizeit und Raum zum Verwirklichen eigener Ideen gab es auch. Dementsprechend wurde fleissig gemalt, musiziert und natürlich ganz viel geplaudert. Erholung wurde die ganze Woche grossgeschrieben, so gab es auch mal einen Wellness- und Kinoabend und auch ein gemütlicher Morgen mit Ausschlafen und Brunch durfte nicht fehlen.
Im Endspurt der Schneewoche wurde mit grossem Elan seitens der Kinder sowie des Leitungsteams der Oldtimer-Fluchtwagen fertiggestellt und entschieden, wer in Don Corleones Schnee-Fussstapfen treten wird. Morgen wird die Gruppe nach einer erlebnisreichen Woche wieder via Postauto und Zug nach Wohlen zurückkehren. --zg