Der Adventsmarkt im Isler-Park zog auch dieses Jahr viele Besucher an
Adventsmärkte gibt es derzeit in ganz vielen Orten. Derjenige in Wohlen hat aber eine besondere Stellung in diesem Angebot. Denn hier im Isler-Park ist der Rahmen ein ganz spezieller. Dieser Meinung ...
Der Adventsmarkt im Isler-Park zog auch dieses Jahr viele Besucher an
Adventsmärkte gibt es derzeit in ganz vielen Orten. Derjenige in Wohlen hat aber eine besondere Stellung in diesem Angebot. Denn hier im Isler-Park ist der Rahmen ein ganz spezieller. Dieser Meinung scheint auch Petrus zu sein.
Chregi Hansen
Es gab fast nur ein Gesprächsthema an diesem Tag: Was für ein grosses Wetterglück hatte man diesmal. Noch am Freitag regnete es fast waagrecht, auch der Sonntag war nass und kühl. Aber am Adventsmarkt in Wohlen selber war es sonnig und warm – das ideale Wetter also für einen kleinen Marktbummel.
Und klein ist hier durchaus passend. Der Platz im Isler-Park ist beschränkt, die Zahl der Anbieter ist es deshalb auch. Die beiden Organisatorinnen Ruth Muriset und Claudia Nick, die beide selber auch als Ausstellerinnen vor Ort waren, haben aber bei der Auswahl ein gutes Händchen bewiesen, sodass den Besuchern und Besucherinnen ein breites Warenangebot präsentiert wurde. Da gab es viele tolle Geschenkartikel für die Weihnachtsfeier, von Kerzen und Drechslerarbeiten über Floristik und Glasfiguren zu Dekogegenständen und bestickten Textilien. Aber auch feine Weine, selbst gebackene Guetsli und allerlei eingemachte Köstlichkeiten konnten erworben werden. Nicht zuletzt nutzten auch die vier Miniunternehmen der Kanti die Gelegenheit, sich und ihre Produkte ins beste Licht zu rücken. Und das Schönste: Alle Aussteller stammen aus Wohlen und der Umgebung, was dem Markt eine besonders heimelige Atmosphäre gibt.
Für alle etwas dabei
Natürlich waren fast alle Stände festlich geschmückt und weckten so die Vorfreude auf die Adventszeit. Auch für Verpflegung war gesorgt, dafür war das Team der Sommerbar zuständig. Als Publikumsrenner erwiesen sich die Auftritte der Musikschule, vor allem die Chöre von Prisca Zweifel lockten ganz viele Zuhörer in den Park, aber schon zur Eröffnung durch das Blockflötenensemble war die Zahl der Besucher hoch. «Es ist wirklich toll zu sehen, wie viele heute den Weg in den Park finden. Schon beim Start um 11 Uhr war es recht voll. Und die meisten verweilen etwas länger hier. Das sonnige Wetter kommt uns natürlich entgegen», freut sich OK-Mitglied Claudia Nick.
Nächstes Jahr feiert der Anlass ein Jubiläum
Auch der Gastgeber, das Strohmuseum im Park, nutzte die Möglichkeit, sich an diesem Tag von seiner besten Seite zu präsentieren. Zum einen lud das Museum zu Gratisführungen, zum anderen führte man im ehemaligen Rossstall ein gut besuchtes Café. Und die Mitglieder des Vereins Freunde Strohmuseum waren auf Werbetour unterwegs. Die gute Stimmung an diesem Markt sowie das schöne Wetter machten ihnen die Aufgabe etwas leichter. Überhaupt herrschte eine fröhliche Stimmung im Park, überall waren Menschen in Gruppen am Diskutieren und Lachen, immer wieder traf man bekannte Gesichter.
Dieser Adventsmarkt ist eben keine kommerzielle Verkaufsveranstaltung, sondern ein ruhiger und beliebter Treffpunkt in einer oft hektischen Weihnachtszeit. Im kommenden Jahr findet bereits die 10. Ausgabe statt. Man kann gespannt sein, was sich die Organisatorinnen zum Jubiläum überlegen. Petrus darf dazu schon mal das tolle Wetter vorbereiten.