WAHLEMPFEHLUNG

Di, 19. Nov. 2019

Yvonne Feri in den Regierungsrat

Es war in der Menschheitsgeschichte nie einfach, Neuausrichtungen umzusetzen. Die Profiteure von etablierten Strukturen und Herrschaftsverhältnissen stemmten sich immer gegen Veränderungen, die ihren Interessen entgegenliefen. Es sei denn, die Einsicht sei vor dem zwangsläufigen Wechsel einge- troffen, was selten der Fall war. So scheint es auch diesmal nicht einfach, den auf fossilen und nuklearen Ressourcen aufgebauten Wohlstand aufzugeben zugunsten einer Wohlfahrt, die sich nicht nur an materiellen Umsatzzahlen misst, sondern auch an Lebensqualitäten der nicht-materiellen Art. Kulturelle Bildung und Ausrichtung, die einen Ausweg aufzeigen aus der Wohlstandsfalle, sind ja auch ein Ausweg aus der Klimafalle, in die wir immer mehr hineingeraten. Nicht nur…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Faire Standortwahl?

Menschen können durch Lärm krank werden. Deshalb werden in der ganzen Schweiz Lämschutzwände an Autobahnen und Bahntrassen gebaut. Genauso wie Schallschutzfenster in Flughafenanflugschneisen in Gebäude gebaut werden. Und trotzdem wollen Investoren Windkraftanlagen in der Nähe von bewohnten Gebäuden auf dem Lindenberg (Grod, Weienbrunnen, Sonnerie, Horben) realisieren. In einzelnen Gemeinden ist schon ein Mindestabstand zu bewohnten Gebäuden von 700 Mete...