Vortrag am 3. Dezember im Restaurant Jojo
Am Dienstag, 3. Dezember, 19.15 bis etwa 21 Uhr, lädt insieme Freiamt in Bremgarten alle Interessierten zum Vortrag mit dem Thema «Aggressionen – ein Mittel zum Zweck?» ein. Anmeldungen sind nicht ...
Vortrag am 3. Dezember im Restaurant Jojo
Am Dienstag, 3. Dezember, 19.15 bis etwa 21 Uhr, lädt insieme Freiamt in Bremgarten alle Interessierten zum Vortrag mit dem Thema «Aggressionen – ein Mittel zum Zweck?» ein. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Die Referenten im Restaurant Jojo der St. Josef-Stiftung Bremgarten sind Melanie Christen, Fachperson Agogik, Berufsbildnerin und Trainerin Aggressionsmanagement, sowie Arnt Iffländer, Sozialpädagoge und Trainer Aggressionsmanagement. Sie erklären die unterschiedlichen Gesichtspunkte der Aggressivität, wie zum Beispiel neurobiologische Aspekte, die Entstehung, den Verlauf und die Hintergründe von Aggressionen. Auch das deeskalierende Verhalten und die Zusammenhänge bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sollen aufgezeigt werden. Die Informationsveranstaltung richtet sich besonders an Eltern und an Angehörige von Menschen mit einer Beeinträchtigung, sie ist aber offen für alle Interessierten.
Folgende Themen werden im Referat behandelt: Wann entsteht die Aggressivität? Was definiert und welcher Prozess durchläuft die Aggressivität? Wie verhält man sich in solchen Situationen? Welche Hintergründe führen zu einem solchen Benehmen? Welche präventiven Möglichkeiten gibt es? Soll ich die Nähe suchen oder ist Distanz besser? Wie steht es um den Selbstschutz?
Diese und andere Fragen werden im Vortrag behandelt. Die Referenten gehen an der Veranstaltung gerne auch auf Fragen ein. --zg